hat jemand Erfahrung mit IShellPropSheetExt oder COM Programmierung
-
hallo
ich würde gern eine zusatliche Registerkarte in den Desktop-Eigenschafts-Seiten einfügen. Dazu muss ich die Klasse IShellPropSheetExt nutzen und ein Handler schreiben bzw das ganze in ne Dll einbinden.
Kann mir jemand den Aufbau bzw die Realisierung des Vorhabens ein wenig näher bringen. Wenn möglich mit Microsoft - Klassen da ich Visual Studio benutze.Auch ein Tutorial über COM - Programmierung wäre nicht schlecht falls es so was schönes auch in deutscher Sprache gibt.
Danke
-
Was genau ist denn jetzt das Problem? Scheitert es schon an COM? Und wieso Microsoft-Klassen? Du bist hier in WinAPI gelandet. Von daher ging ich davon aus, daß Du das zu Fuß machen möchtest.
Da Du IShellPropSheetExt direkt ansprichst, hast Du die Doku im MSDN scheinbar schon gefunden. Die Doku ist doch eigentlich sehr gut. Was ist Dir denn unklar?
Ein Sample findest Du jedenfalls bei Dir im Ordner <PSDK>\Samples\winui\Shell\ShellExt, und das ist ein sehr guter Start.
-
wieso Microsoft?
na weil ich schon mal ein Tutorial mit Borland C++ Klassen und Macros gefunden hab. Diese natürlich nicht nutzten kann.Dieses Beispiel Shellext hab ich auch schon eingesehen aber ich seh da nicht durch ..... werden auch Klassen und Methoden für Menubars und anderes eingebunden ....
Würde gern nur mal ein Grundmodel haben. Die Klassen IUnknown, IShellExtInit muss ich wohl auch noch verwenden.
Irgendwie muss ich doch von jeder Klasse was ableiten und auch noch ne GUID generieren ....
Aber irgendwie is mir das alles langsam viel zu hoch und ich werd dit ganze abblasen. Eh ich nun irgendwas ableite und dann wie blöd die Fehler suche lass ich das ganze lieber ....nichts für ungut .... Danke trotzdem
-
Ich glaube, COM an sich ist garnicht so schwer. Nur der Umgang damit ist etwas gewöhnungsbedürftig. Doppelpointer und so zum Bleistift. Du solltest nicht allzugroßen Respekt davor haben. Neulich musste ich mich z.B. mit IShellFolder auseinander setzen. Da -King- zu dem Zeitpunkt leider weder hier noch im winapi.net-Forum anzutreffen war und keiner mir sonst helfen wollte, habe ich mich mal selber dahinter gesetzt. Hab ein wenig im Netz gesucht und bin dann auch irgendwann fündig geworden. Man muss nur klaren Kopf bewahren und zu jeder Zeit wissen, welche Objekte gerade im Raum stehen. Du schaffst das, Kopf hoch! Fang einfach mal an, und wenn irgendwas nicht klappt, wird dir schon jemand helfen. Du musst nur erstmal ein konkretes Problem haben. Viel Glück!