Datenstrukturen in Datei schreiben...

• Hallo zusammen... ist mein erster Post hier, wenn der irgendwo anders rein gehört, bitte sagen ...
    Also ich habe folgendes Problem ... im Verlauf eines Programms erzeuge ich dynamisch einen ganzen Haufen verschiedene Datenstrukturen in Form von Klassen, ganz einfaches Prinzip ...

class Test
    {
       private: 
          char *buf;
          int wert_1;
          int wert_2;
      public:
          //ein paar Standardmethoden
    };

Das Programm rechnet damit ein wenig rum und gibt mir hinterher die Ergebnisse aus... sooo... das funktioniert auch alles soweit ganz wunderbar, nun möchte ich diese Ergebnisse aber gerne in einer Datei speichern um sie hinterher auch wieder mal laden zu können und ich habe einfach keine Ahnung wie ich das machen soll. Ich weiß, dass es möglich ist eine blockweise Ein- Ausgabe von Strukturen zu schreiben, ich weiß nur nicht wie und die paar Ansätze die ich probiert habe waren mehr ein Deasaster...
    Schon mal vielen Dank für die Hilfe
    Navar

• mach doch einfach ein textfile oder so.. also quasi sowas wie:

"hier steht der inhalt von buf", wert1, wert2 \n
    .
    .
    .

anführungszeichen um string müste man dann halt escapen... aber das dürfte in etwa das einfachste sein...

• Hier ist ein guter Beitrag aus der FAQ.

• Vielen Dank für den Hinweise aus der FAQ ... das hat mir sehr geholfen und es funktioniert auch... jetzt bin ich gerade am basteln wie ich einen Eintrag wieder löschen kann... aber das ist ja jetzt nur noch Formsache ;-))

Anmelden zum Antworten