Öffnen von Dateien
-

Hallo,
ich habe da eín Problem. Wie kann ich mit Hilfe eines Buutons ein x-beliebge Datei öffnen (Quelltext).Danke
-
Das geht auf wundersame Weise. Man erstellt einen Button und setzt bei den Properties : "öffne mir eine x-beliebige Datei" und dann noch die Option: "mit Source-Code" und alles ist erledigt...

Schau mal in die Hilfe. Wurde schon zig-mal behandelt. Und außerdem was heißt bei dir x-belibig? Willts du während der Programmausführung eine Datei auswählen oder eine fest vorgeben per Code?
Schau dir mal die Klassen: CFile, CStdioFile, CFileDialog an. Dann hast du alles was du brauchst mit Source-Code.Gruß,
Stalin

-
Servus,
gibs mehrer Möglichkeiten z.B. mit CFile oder CStdioFile.
z.B.
void CDeinDialog::OnBnClickedButtonOpen() { CFileDialog fileDialog(TRUE, _T("*.*"), NULL, OFN_FILEMUSTEXIST| OFN_HIDEREADONLY, _T("All files (*.*)|*.*"), this); if (fileDialog.DoModal() == IDOK) { //wenn OK gedrückt dann mach was } }Die Filterung bei CFileDialog ist auf alle Dateien eingestellt wie man das einrichtet für verschiedene Typen steht in der MSDN.
Wenn geöffnet kannst du denn Dateiinhalt lesen z.B.
void CDeinDialog::OnBnClickedButtonOpen() { CFileDialog fileDialog(TRUE, _T("*.*"), NULL, OFN_FILEMUSTEXIST| OFN_HIDEREADONLY, _T("All files (*.*)|*.*"), this); if (fileDialog.DoModal() == IDOK) { CStdioFile stfListFile; CFileException eFile; CString strTmp; stfListFile.Open(_T("fileDialog.GetPathName()"), CFile::modeRead, &eFile); do { stfListFile.ReadString(strTmp); } while (strTmp != ""); stfListFile.Close(); } }Alles weiter ist schön in der MSDN, FAQ und in 1000 Beispielen in dem Forum hier erklärt.
Gruss
Hellsgore
-
Hab da noch ne weitere Frage. Mir ist jetzt klar wie man das Öffnen von allen Dateien hinbekommt. Doch wie muß ich machen, damit ich alle Dateien und nur pdf oder Excel-Dateien anzeigen kann?
webid
-
Habe das schon so rausgefunden.