reaktion in zweiten fenster

• Hallo da bin ich wieder.....

ich hab mal wieder ein problem und zwar hab ich mal wieder ein problem:
    ich habe mehrere DF (dialogfenster). Wenn ich auf dem einen Dialogfenster einen Button drücke soll ein zweites auf gehen das mache ich so:

m_ddialogfenster2.DoModal();

Jetzt möchte ich wenn ich auf den Button drücke, auch eine reaktion im 2. DF sehen, die soll so aussehen, dass mehrere der buttons im 2.Fenster deaktiviert werden, nicht alle.

normal macht man das ja so, wenn man im selben fenster arbeitet.

m_v7.EnableWindow(FALSE);

wie macht man das aber wenn man von einem anderen fenster her die reaktion haben will???
    so geht es nicht:

m.dialogfenster2.m_v7.EnableWindow(FALSE);

Kann mir jemand helfen, damit????

• Du könntest dem zweiten, aufgerufenen Dialog, einen Zeiger auf die erste Dialoginstanz mitgeben und in der OnInitDialog des zweiten Dialogs dann über den Instanzzeiger die Buttons des ersten Abschalten. In der OnClose oder OnDestroy machst dann beim Beenden des zweiten Dialogs alles wieder rückgängig.
    Ich nehme mal an das der zweite Dialog von einer Methode des ersten Dialogs instanziert wird, also kannst der Instanz auch this übergeben.

Eine andere Möglichkeit wäre den ersten Dialog eine Message zu senden. Die reagierende Methode übernimmt dann das deaktivieren der Buttons.
    Schau Dir hierzu mal SendMessage oder auch PostMessage an.

Gruss

Anmelden zum Antworten