Dateiname als Variable angeben
-
Hallo,
habe eine kurze und knackige Frage...
also:
Ich möchte einen Dateinamen, bzw. einen Pfad eingeben lassen. (Ohne OpenDialog...) Das sähe dann so aus:FILE *data; char date[20], buf[20]; strcpy(date, Edit->Text.c_str()); Edit->Clear(); data=fopen ("date", "r"); fread(buf, 20, 1, data); fclose(data); Memo->Text=buf;
Wenn ich in Edit->Text "C:\test.txt" hineinschreibe müsste eigentlich in Memo->Text "Hallo" angezeigt werden. Habs auch mit "C:\\test.txt" probiert.... Wenn ich mit F7 compilieren lasse sehe ich in der Variable date folgendes: "C:\\test.txt\0\x13\0\0\0"Í\x16\0"...
So funktionierts logischerweise:FILE *data; char date[20], buf[20]; strcpy(date, Edit->Text.c_str()); Edit->Clear(); data=fopen ("C:\\test.txt", "r"); fread(buf, 10, 1, data); fclose(data); Memo->Text=buf;
Hat irgendjemand eine Idee warum es nicht funktioniert / wie ich es funktonierend machen könnte? Ich komm net dahinter...
-
Wenn du durch dein Programm durchstepst, wird dann der Backslash richtig übernommen?
-
Warum setzt du date in Anführungszeichen?
-
Lass bei date mal die Anführungszeichen weg .
(hups da war jemand schneller)
-
thx ohne anführungszeichen läufts... dass ich da net selber draufgekommen bin...