Von einer allgemeinen Klasse mit * auf CListBox ??

• Wird der String garnicht eingefügt oder nur nicht angezeigt ?!

Du musst ggf. auch mit UpdateData() die Elemente auf den aktuellen Wert setzen.

• hi

UpdateData() funktioniert nicht, das hab ich schon versucht.

einfügen tut er es vielleicht, das weiss ich nicht, aber zumindest anzeigen tut er es auch nicht...

• Na was heisst vielleicht ?! Das kannst doch prüfen.

Wird die Variable mit DDX_Control (o.ä.) bekannt gemacht ?

• Mit UpdateData() werden nur "Rohdaten" zwischen den Member-Variablen und den Controls transferiert. Direktaufrufe wie AddString() benötigen keinen Aufruf von UpdateData().

Könntest Du Deinen Vorgehensweise etwas präzisieren?

• also nochmal 🙂

sorry, bin noch recht neu in sache programmieren...

also, ich habe eine SDI mit geteiltem fenster.
    auf der linken seite habe ich eine komplette menüführung bla bla bla.
    auf der rechten seite habe ich eine CFormView. in diese hab ich eine CListBox hineingezogen. dann wähle ich mit der rechten maustaste "Klassenassistent". da werde ich als erstes gefragt, ob ich die listbox in eine vorhandene klasse oder in eine neue klasse geben will. ich nehme eine neue klasse, die von CDialog abgeleitet sein soll, das macht er automatisch!

nun wenn ich einen button in der menüführung wähle, wird diese in der CMainFrame ausgeführt. dort frage ich dann ab, welcher button gedrückt wurde und will dann in meine neu angelegte, von CDialog abgeleiteten klasse, hineinspringen und in diese Listbox zb. AddString("bla bla"); aufrufen.

zurzeit kann ich NUR in der CFormView das machen, aber nur in der OnInitdialog();
    das soll aber nicht so sein.

oder habt iehr ne bessere idee, wie ich es verwirklichen könnte: