wxWindows-Programm zeigt Fehler in wxWindows-Header-Dateien
-
Hi,
ich bin relativ neu in der Solaris- bzw. Linux-Programmierung. Da ich gerne ein Programm erstellen würde, was auf so vielen Plattformen wie möglich läuft habe ich im Internet nach Lösungsmöglichkeiten für diese Anforderung gesucht. Dabei bin ich auf wxWindows gestoßen. Die Installation von gcc und wxWindows auf der Solaris-8-Maschine hat auch perfekt funktioniert. Wenn ich jetzt allerdings ein Programm mit nur wenigen Zeilen Code kompilieren möchte, erhalte ich von gcc Fehlermeldungen in den Header-Dateien von wxWindows. Ich habe es mit mehreren Beispielen aus dem Internet versucht.
Zu meiner Frage:
Nutzt jemand von euch wxWindows? Wenn ja: Könnte mir jemand vielleicht mal den Code für "das kleine wxWindows-Programm" schicken? Einfach nur Fenster erstellen und offen lassen bis es der Benutzer schließt. Ich habe bei meiner Suche im Internet so viele verschiedene Möglichkeiten gefunden. Und da ich recht neue in dem Bereich der Entwicklung bin, fällt es mir nicht besonders leicht zu beurteilen, welche der Möglichkeiten korrekt sind.Ich nutze Solaris 8. gcc habe ich in der neuesten Version heruntergeladen und installiert. Auch wxWindows habe ich mir in der neuesten Version besorgt und installiert.
Vielen Dank schon mal.
-
wxWindows Hello-World Beispiel:
http://www.wxwindows.org/hello.htmwas erhälst du für Fehler in den Headern? Bei Templates können auch Fehler im Header angezeigt werden, die irgend wo im Code sind (zeigt der gcc dann durch "instantiated from here" an).
-
Ich bin jetzt einfach mal alles genau so wie auf dem von Dir geposteten Link durchgegangen. Bei der Compilierung erhalte ich dann mehrere Syntax-Fehler.
Außerdem folgende Fehler:
Zeile 9: base class 'wxFrame' has incomplete type
Zeile 11: pare error before '&' token
Zeile 12: 'wxCommandEvent' was not declared in this scope
Zeile 12: 'event' was not declared in this scope
Zeile 12: invalid data member initialization