Start-Menü Einträge vom Programm aus



  • Hallo Forum,

    ich wollte mal fragen, ob jemand geeignete Funktionen kennt, mit denen man Programmgruppen und Icons im Startmenü anlegen bzw. löschen kann. Ich hab das bisher über DDE-Telegramme an dem Programmmanager gemacht, hab aber keine Dokumentation mehr über die möglichen Kommandos. Außerdem bin ich bei der Methode auf Einträge unterhalb von Start.. Programme beschränkt.



  • Sind doch eigentlich nur ganz normale Ordner und Verknüpfungen im Startmenü-Ordner 🙄



  • Hallo Flenders,

    Du meinst also einfach die normalen Filefunktionen benutzen MoveFile, DeleteFile etc. Daran habe ich auch schon gedacht. Das Problem dabei ist nur daß der Pfad des Ordners Startmenu bei fast jeder neuen Windowsversion seit 95 geändert wurde. D.h. es müßte eine Funktion geben z.B "GetStartmenuPath" die diesen Pfad liefert. Gibt es sowas bzw. läßt sich der Pfad irgendwie ermitteln?

    Bei XP z.B. liegt er außerhalb des Windows-Verzeichnisses unterhalb von "Dokumente und Einstellungen"



  • also ich hab mich mal in der Registry etwas umgesehen. Die ganzen Pfade stehen (bei XP) unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

    Ob das bei allen Windowsversionen ab NT4 auch so ist muß ich noch untersuchen.



  • SHGetFolderPath bzw. SHGetSpecialFolderPath mit CSIDL_STARTMENU 😉


Log in to reply