Absturz nach Application->ProcessMessages()

• Hi Leute.
    Ich habe neuerdings das Problem, dass mein Programm beim Aufruf des Befehls Application->ProcessMessages abstuerzt (BlueScreen Win98).
    Hier mal ein bisschen Code:

// SCHLEIFE IN DER DAS PROGRAMM ABSTUERZT
    ...
    for( int a = 0; a < all_fil_lb->Items->Count; a++ )
    {
    	if( main_f->stop )
    	{
    		break;
    	}
    	progress_f->progress(	"Dateien werden hinzugefügt...",
    					all_fil_lb->Items->Strings[a],
    					a, all_fil_lb->Items->Count - 1	);

main_f->add( all_fil_lb->Items->Strings[a] );
    	Application->ProcessMessages(); // HIER ERSCHEINT DER BLUESCREEN
    }

progress_f->Hide();
    ...

// FUNKTION add(...) VON main_f
    void __fastcall Tmain_f::add( AnsiString nam )
    {
    	FSOUND_STREAM *s;

s = FSOUND_Stream_Open( nam.c_str(), FSOUND_MPEGACCURATE, 0, 0 );

AnsiString len = IntToStr( FSOUND_Stream_GetLengthMs( s ) );

// ... unwichtiger Code

fil_lb->Items->Add( nam );
    }

Weiss jemand woran das liegen koennte?
    Danke im vorraus.
    MfG Aoeke

• *push*

• Ok, habe es jetzt selber hinbekommen, indem ich ziemlich viele Komponenten von der Form genommen habe.. Jetzt laeuft es problemlos... 😕
    Naja...
    MfG Aoeke

• hm, wieviele ?

ich konnte derartie Problem noch nicht feststellen und hab auch recht viel Komponenten auf meinen Formularen....

konntest du den wahren Grund ermitteln ?

Waren unter den entfernten Komponenten vielleicht Eigenentwicklungen, welche vielleicht noch Fehler enthalten ?

• AndreasW schrieb:

hm, wieviele ?
    ich konnte derartie Problem noch nicht feststellen und hab auch recht viel Komponenten auf meinen Formularen....

konntest du den wahren Grund ermitteln ?

Waren unter den entfernten Komponenten vielleicht Eigenentwicklungen, welche vielleicht noch Fehler enthalten ?

Es waren eigentlich nur Eigenentwicklungen :D. Naja, das waren ca. 20 eigene Buttons, 3 eigene trackbars und 4 eigene checkboxen... die hatte ich alle weggenommen und es lief wieder.
    Fehler enthalten die glaube ich nicht. Denn ich habe ja immer noch ein von jeder auf meinem Formular und es läuft trotzdem... 😕
    Vielleicht hängt das ja mit dem fmod Zeug zusammen und er deshalb bei sehr vielen Komponenten Probleme bekommt.. 😕
    MfG Aoeke

• Ok, so der wahre Grund war es vielleicht doch nicht... Jedenfalls hatte ich jetzt wieder langsam immer mehr Kompos auf das Formular gemacht und immer wieder getestet. Hatte immer funktioniert. Jetzt habe ich in einer zweiten Form eine Menge Code ergaenzt und er stuerzt wieder ab... Aber entferne ich diese zweite Form aus dem Projekt, stuerzt er auch noch ab.. Heisst ich sitze wieder am Anfang. 😞
    Koennt ihr euch die Exe vielleicht mal downloaden und probieren, ob das Programm bei euch auch abstuerzt, wenn ihr eine mp3-Datei hinzufuegt?Dies macht ihr indem ihr auf den Hinzufuegenbutton klickt und eine mp3 auswaehlt.
    Hier ist der Link: Download (ca. 357KB)
    Dankeschoen.
    MfG Aoeke

• Hi Aoeke,

Kannst Du auch die pure EXE anbieten???

Mein WinRar kriegt deine .ace nicht auf 🕶 .

• Kann ich machen: Download (ca. 990KB)
    MfG Aoeke

• Hi Aoeke,

Danke fuer die Exe, nuetzt aber nichts???

Hab' mir fmodapi370win gedowngelodet, damit startet Dein Audioplayer.
    Aber mit 'nem Fehler:

Konnte Daten fuer 'lst' nicht holen

Was bedeutet das denn???

Ich kann auch mp3s hinzufuegen, aber abspielen??? - da ruehrt sich nix???

PS: Die Menueeintraege sind rabenschwarz.

Da kann ich Dir nicht so richtig helfen.

• DerAltenburger schrieb:

Hab' mir fmodapi370win gedowngelodet, damit startet Dein Audioplayer.
    Aber mit 'nem Fehler:

Konnte Daten fuer 'lst' nicht holen

Was bedeutet das denn???

Oh habe ich ganz vergessen... der versucht sich noch Werte aus der Registry zu holen...

DerAltenburger schrieb:

Ich kann auch mp3s hinzufuegen, aber abspielen??? - da ruehrt sich nix???

Durch das ganze rumprobieren habe ich vergessen, die OnClick Methoden zuzuweisen.

DerAltenburger schrieb:

PS: Die Menueeintraege sind rabenschwarz.

Das liegt an den fehlenden Informationen aus der Registry.. 😃

So hab einiges nochmal geaendert. Kannst du (und die die anderen auch) es nochmal probieren? 🕶

Download exe (ca. 997KB)
    Download lib (ca. 145KB)

MfG Aoeke

PS. Wer nicht will, dass etwas in die Registry geschrieben wird, sollte unter Extras->Optionen nicht auf OK klicken 😉
    Die Daten werden dann unter folgendem Schluessel eingetragen:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\AoekeTec\...
    Also bei Bedarf wieder loeschen.

• Hi,
    also bei mir kommen laufend Div durch 0 Fehler!
    Abspielen geht nicht! Nach klick auf |> verschwinden deine TrackBars und der Button ändert sich zu: ||! Die DIV d. 0 Fehler kommen dann, wenn ich mit der Maus über diese Bars komme! Und nachdem ich das Stop drücke verschwindet der || Button, aber er |> Button kommt nicht wieder! Sehr praktisch! Integrierter Kopierschutz! Jeden Titel nur 1x höhren! 😉
    MFG

Alexander Sulfrian

PS: Die Playertasten werden wenn man sie nicht im 3DStiel anzeigen lässt schwarz (beim mit der Maus drüberfahren) und dein Menü flackert fürschterlich und verhält sich irgendwie im Vergleich zu anderen Menüs eigenartig!

• Hi Aoeke,

Hab' neue Version getestet.

Kann jetzt starten, aber es kommt nur DIV 0! ???

Menues nicht benutzbar! (rabenschwarz!) Kann das an Win2K liegen? Geht Dein Tool nur in XP?

Die Daten in Registry muessten doch vom Programm beim ersten Start eingetragen werden? wieso findet der die dann nicht?

PS: Die Menuepunkte sind EIN/AUS- Schalter - ist das gewollt?

• Ok. Ich glaube ich habe den Hauptfehler beseitigt. Naemlich der Kram mit der Division durch Null... Jedenfalls funktioniert es bei mir alles wieder...
    Die Trackbars verschwinden auch nicht mehr und es kommt halt kein Div d. Null Fehler mehr.

DerAltenburger schrieb:

Menues nicht benutzbar! (rabenschwarz!) Kann das an Win2K liegen? Geht Dein Tool nur in XP?

Die Daten in Registry muessten doch vom Programm beim ersten Start eingetragen werden? wieso findet der die dann nicht?

Das Programm funktioniert denke bei allen Betriebssystemen von Win98 aufwaehrts, da ich unter Win98 programmiere.
    Und die Daten werden nicht beim ersten Programmstart eingetragen. Ich erstelle noch eine Setup.exe, die das uebernimmt.. Aber diese Datei besteht noch nicht, also sind auch noch keine Daten in der Registry.

DerAltenburger schrieb:

PS: Die Menuepunkte sind EIN/AUS- Schalter - ist das gewollt?

Welche Menupunkte meinst du jetzt? Und meinst du mit "EIN/AUS- Schalter" Checkboxen?

Und wollt ihr die naechste exe auch noch probieren? 😃
    download (ca. 1MB) (hey meine erste exe die 1MB erreicht.. 😃
    MfG Aoeke

• Alexander Sulfrian schrieb:

PS: Die Playertasten werden wenn man sie nicht im 3DStiel anzeigen lässt schwarz (beim mit der Maus drüberfahren) und dein Menü flackert fürschterlich und verhält sich irgendwie im Vergleich zu anderen Menüs eigenartig!

Das mit den Playertasten muss ich noch ändern... Mal sehen wo da ein Fehler drin ist... Und das mit dem Menu bekomm ich auch gerade auf einem anderem Rechner mit XP mit. Das ist ja echt voll sch***e. Auf meinem Rechner funktioniert das ohne Probleme. Man das ist immer so sch***e mit den ganzen verschiedenen Betriebssystemen wo immer alles anders ist... 😡
    Muss ich sehen, was ich da machen kann.
    Hab ja schon versucht hier Hilfe zu finden, habe aber noch keine bekommen, die das Problem gelöst hat. 😞
    Wen es interessiert: http://c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=46103&highlight=
    MfG Aoeke

• Hi Aoeke,

Die neue Exe laeuft erstmal!!!

- Menues als EIN/AUS: Wenn ich ein Menue oeffne mit der Maus bleibt das offen bis ich wieder darauf klicke!
    Mehrere Menues sind nacheinander anklickbar - bleiben alle aufgeklappt???

Abspielen geht einmal! Bei Stop/Halt und erneutem start hat's ne 'Zugriffsverletzung'.

PS: Ich kenn die FMOD.DLL nicht. Ich will Bilder(BMP,JPG und GIF), Sound(WAV und MP3) und Videos (AVI, MPG, WMA und WMV) in eine Datei 'streamen'. Das ist kein Problem. Aber das Auslesen aus Stream macht Probleme. Bei Bildern klappt das. Aber mit Sound und Video hat's Probleme - TMediaplayer und WinMediaPlayer wollen Dateien und keine Streams.

Geht das mit FMOD, und wenn ja, kennst Du ein gutes Tut zu FMOD?

• Mit dem Menu ist nur unter ME aufwaerts.. Habe ich die ganze Zeit nicht mitbekommen, weil ich wie gesagt unter 98 arbeite... Ich grueble schon die ganze Zeit an einer anderen Loesung....
    Mit der Zugriffsverletzung muss ich mal sehen woran das liegt.
    Und fmod ist eine reine Audioengine, also nix mit Bildern oder Videos.. Aber zum einfachen wav und mp3 abspielen ist es eigentlich ganz leicht zu benutzen. Dafuer braucht man nicht sonderlich Tutorials.. Da guckt man sich aus der HTML Hilfe von fmod die Befehle an, die es fuer Streams gibt und dann kapiert man das auch alles ganz schnell. Die Funktionen sind eigentlich alle schon vom Name her selbstaussagend. Falls du trotzdem Tuts haben willst: Wenn du dir fmod fuer Windows herunterlaedst, sind gleich viele Beispielprogramme dabei. Mehr weiss ich auch nicht.

• Hi Aoeke,

Danke erstmal fuer die Tips.

Werd' mir das mal ansehen!

Mit Bildern in Streams hab' ich schon 'ne Moeglichkeit die funzt!

Wenn das mit wave und mp3 in FMOD klappt, bin ich erst mal zufrieden.

Mit Deinem Problem kann ich leider nicht weiterhelfen.

PS: Ich kann Dir mal 'n Screenshot von Deinen offenen, schwarzen Menues mailen! ???

• Nein ist schon gut musst du nicht machen.. Ich muss mir wie gesagt irgendetwas anderes einfallen lassen.. Wahrscheinlich mache ich irgendetwas mit einem einfachen Button und einem PopupMenu... Muss ich sehen..
    Danke fuer eure Hilfe auf jeden Fall. 😉
    MfG Aoeke

Anmelden zum Antworten