Erweiterte Image Komponete für OnMouseOver gesucht
-
Hi,
1.1) ich suche eine erweiterte Imagekomponente mit der ich darauf reagieren kann wenn sich die Maus darüber befindet.
1.2.) Eine weitere schöne sache wäre es wenn sie ebenso gif bilder unterstützen würde.
2.1) Gibt es eigentlich eine Komponente die die hässliche Borland Trackbar gegen eine schöne 3d Trackbar ersetzt ???
danke
gruß
binary
-
1. onMouseMove ist bei TImage dabei
2. k.a.
3. Nein, aber hier kannst du dir selbst eine basteln, z.B. mit 2 TImages
-
1. Hat TImage nicht eine Routine OnMouseMove - die reagiert wenn die Maus darueber laeuft?
2. Such mal im WEB nach GIFIMAGE. Das ist 'ne Delphi- Komponente, die sich in TPicture einklinkt und fuer TImage GIF- Dateien verfuegbar macht.
3. Such mal im WEB bei Torry's Delphi- Page. Da hat's jede Menge Komponenten.
-
Zu 2.1) Ich weiss jetzt nicht, was du dir unter einer schoenen 3d Trackbar vorstellst, aber ich hatte mir vor kurzen eine gebastelt. Aehnelt die, des alten Mediaplayers und sieht so aus.
Wenn du willst, kann ich dir die ja mal zukommen lassen.
MfG Aoeke
-
jepp, wäre ganz interessant!
sagmal wie hast du denn die leiste oben im builder schwar hinbekommen ???danke
-
binary trust schrieb:
jepp, wäre ganz interessant!
sagmal wie hast du denn die leiste oben im builder schwar hinbekommen ???Ist eine einfache Windowseinstellung. Also Desktop->Rechtsklick->Eigenschaften->Darstellungen und dann Titelleiste auswaehlen und Farbe auswaehlen, aber ich denke das weisst du selber :D...
Ja also kann ich ja dann mal hochladen. Aber noch eine Frage: Ich habe die einmal von TCustomControl und einmal von TGraphicControl (wegen Transparenz) abgeleitet. Die zweitere flackert aber haeufiger mal. Welche willst du? Die sehen auf einem Bild dann so aus.
MfG Aoeke
-
binary trust schrieb:
1.1) ich suche eine erweiterte Imagekomponente mit der ich darauf reagieren kann wenn sich die Maus darüber befindet.
1.2.) Eine weitere schöne sache wäre es wenn sie ebenso gif bilder unterstützen würde.
1.1) OnMouseMove wurde schon gesagt. Das wird immer dann aufgerufen, wenn du die Maus über dem Control bewegst. Wenn du nur eine Nachricht empfangen willst, wenn die Maus in das Control eintritt, dann musst du CM_MOUSEENTER abfangen. Entsprechend wird CM_MOUSELEAVE gesendet, wenn die Maus das Control verlässt. Wenn diese Nachrichten an die Form geschickt werden, dann steht im LParam der Pointer auf dein Control (TControl*).
1.2) Schau in die FAQ. Da steht alles.