Problem mit Globalen Variablen.
-
Hallo,
Ich habe ein Programm mit mehreren Headern und Quellcodedateien.
Ich habe mir eine Headerdatei angelegt, in dem ich Globale Variablen definiere.Die header Datei habe ich in meine Haupt-Quellcode-Datei eingebunden.
Und ich habe sie in eine Neben-Quellcode-Datei eingebunden.Ich kann auch mit den Variablen arbeiten, nur immer wenn ich das Programm ausführe zeigt er 1 Fehler an. Beim Kompilieren zeigt er keinen Fehler an.
Seite1.obj : error LNK2005: "int ttt" (?ttt@@3HA) bereits in hauptDlg.obj definiert
Seite1.cpp ist meine Neben-Quellcode Datei.
Variablen.h ist die Header datei mit den Globalen Variablen, zur Zeit nur die "BOOL ttt".
hauptDlg.cpp ist die Haupt-Quellcode Datei.Ich weiß echt nicht was ich machen soll, bzw. was der Fehler bedeutet.
Ich dachte erst, das es sich dabei um eine neudefinition der Header Datei handel, das kann aber nicht.Hier ist der Quellcode meiner Header Datei.
#ifndef __MEINHEADERSOLLNUREINMALINCLUDIERTWERDEN_H__ #define __MEINHEADERSOLLNUREINMALINCLUDIERTWERDEN_H__ BOOL ttt; #endif/Edit
Nachtrag: Was mich auch wundert, ist das in der Fehlermeldung "int ttt" steht, ich aber im kompletten Programm nirgendwo eine Variable "int ttt" habe/hatte...
/*Edit
-
in irgend ne cpp schreibst du:
int ttt;in die header:
extern int ttt;und das problem ist gelöst

-
CMatt schrieb:
in irgend ne cpp schreibst du:
int ttt;in die header:
extern int ttt;und das problem ist gelöst

Stimmt, du hast recht...
Besten Dank da wäre ich nie drauf gekommen, das das damit zusammenhängt.
Aber könntest du mir vielleicht erklären, warum das so ist?
Ich verstehe das irgendwie nicht so ganz, warum der vorher gemekert hat...Nochmal Danke

MfG Thomas