Ansprechen einer USB-Schnittstelle mit dem BCB

• Hi,

hat jemand Informationen oder Source-Code betreffend dem Ansprechen einer USB-Schnittstelle. In der Literatur ist über dieses Thema noch nicht allzuviel zu finden. Wäre über Informationen aller Art sehr erfreut.

Gruß Kommunizierer

• joh,

gehen wir mal zu den interesanten Fragen über 🙂

Ich hab darüber zwei Bücher zu Hause, welche ich aus Zeitgründen noch nicht gelesen habe. Da ich die noch nicht gelesen habe, hüte ich mich hier eine Buchempfehlungs auszusprechen.

Es gibt in dieser Hinsicht keine Unterstützung in Form von Klassen usw. von Seitens des BCBs. Leider. Ich hab die Bücher mal duchgeblättert ohne wirklich zu lesen. Da gehts ans Eingemachte kann ich nur sagen...

USB- Schnittstellen sind alles andere als Einfach. Besonders dann, wenn man Hardware damit steuern möchte. Es gibt modulare Hardware mit Microcontroler, die über eine Software konfiguriert werden können. Treiber musste dir dann selber basten. aber auch dafür gibs, wie ich sehen konnte, hilfreiche unterstützende Software in I- Net. Unterstützend in der Hinsicht, dass ein Compiler mit einer schrecklichen IDE angeboten wird, der sowas compilert. Meistens findet man sowas auf den Seiten des Herstellers, bzw. des Herstelelrs des eingesetzten Microconrolers.

Theoretisch kann man das aber auch mit jeden anderen Compiler machen.
    Wenn jemand mit USB- Programming Erfahrung hat, wäre ich auch an Lösungen und Frameworks sehr interessiert.

• Hi
    ich hab mich damit schon auseinandergesetzt.
    Hast du vor selbst was mit USB zu bauen, oder eine vorhandene USB- Peripherie anzusprechen?
    - Im ersten Fall schau mal bei Braintechnology.de vorbei, da gibt es eine kleine aber leistungsfähige Hardware mit passender DLL.
    Durch die Verwendung DLL sparst du dir das Treiber-Schreiben (MS VC++ notwendig).

Wenn du bestehende Hardware ansprechen willst musst du wissen wie der Treiber angesprochen wird - funktioniert genauso wie die RS232 CreateFile, DeviceIoControl (CreateFile - jo wirklich!).

Als Literatur hab ich mir USB Handbuch für Entwickler von Jan Axelson und
    MSR mit USB (Delphi-Codes) aber hilfreich zugelegt.

Ich konnte dir hoffentlich etwas weiterhelfen

packmers wieder...

• packmers schrieb:

Wenn du bestehende Hardware ansprechen willst musst du wissen wie der Treiber angesprochen wird - funktioniert genauso wie die RS232 CreateFile, DeviceIoControl (CreateFile - jo wirklich!).

bist du dir sicher ? das geht ? dann ist ja doch etwas einfacher als ich dachte. Ich prüfe das mal,wenn ich mal wieder Zeit habe....

• Habe einen alten Thread mal wieder nach oben geholt.

Wenn ich mit CreateFile ein USB-Gerät ansprechen möchte, muss ich ja einen "Dateinamen" (irgendeinen String á la "\\\.\\xxxxxxxxx") angeben. Woher weiß ich den denn?

Ich möchte Steuercodes an einen Drucker senden, der wahlweise per RS232 oder per USB angeschlossen werden kann. RS232 klappt schon, da aber die serielle Schnittstelle so langsam vom Markt verschwindet, soll es auch über USB funktionieren.
    Muss ich denn den Windows-Treiber für das Gerät (den Drucker) installieren um es über CreateFile anzusprechen?

• Hallo zusammen,
    ich habe im Forum gestöbert und dort wird eine Seite zu einem anderen Thema angeboten auf der auch ein download zu USB Software zu finden ist. Seht doch mal unter[url] http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=85251[/url] nach

Viel Erfolg
    Evi48

Anmelden zum Antworten