MySQL Zugriff
-
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit schonmal einen Thread zu diesem Thema eröffnet,
da es damals aber keine wirklich Ergebnisse gab, will ich es jetzt erneut versuchen.Ich will eigentlich nur eine Variable aus einem MySQL Server auf meinem Rechner abfragen.
Das sollte prinzipiell doch nicht all zu kompliziert sein.Also wie geht das ?
Danke euch
Romeo
-
Dein Vordergründiges Problem ist wohl nicht in Java anzusiedeln. Wenn du genaueres weisst wie man div. Einstellungen von einem mySQL-Server einliest und du dich dazu entschließt das mit Java zu machen kannst du hier gerne jederzeit Fragen zur Implementation fragen.
Da deine eher eine Verständnis/Technik-Frage ist verschiebe ich dich am besten mal nach "Rund um die Programmierung"
-
Ähmm nein eigentlich nicht.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt aber mir geht es wirklich um den reinen Quellcode und ich will keine speziellen Einstellungen oder sonstwas lesen sondern einfach ne Variable.Z.B. soll mein Programm sagen, dass i auf dem Server den Wert 10 oder was auch immer hat.
Romeo
-
Du schreibst doch von Variablen im mySQL-Server. Das hat mit Java eigentlich so gut wie nichts zu tun. Möchtest du vielleicht Daten aus der Datenbank lesen oder irgendwelche Daten aus dem Server?
-
Es mag sein, dass darin ein Unterschied liegt aber ich meinte schon die Datenbank, die aber ja auf dem Serber liegt, weshalb ich jett direkt "Variablen vom Server auslesen" gesagt habe.
MFG
Romeo
-
Du brauchst'n Treiber für die Datenbank. Bei MySQL solltest Du den eigentlich bei www.mysql.org finden...
Dann kannst Du mit Java über die integrierten Funktionen mit MySQL kommunizieren.
Erstmal mit Class.loadblabla den Treiber laden,
dann kannst'e mit ResultSet und Co. Deine ganz normale SQL-Anfrage machen.
Ein kleines Tut aus G00gle sollte es eigentlich tun, is' echt easy.
-
Ähm ja um ebend diese Befehel geht es.
Kleines Google-Tut ? Habe ne Menge gesuchat aber nichts gefunden.
Kann mir einer mal ne URL geben ?Danke
-
Hier ist eine URL
http://www.torsten-horn.de/techdocs/java-sql.htm
Jetzt muss du nur noch in erfahrung bringen wie du mit SQL eine Variable aus der Datenbank ausliest.
Das hat aber nichts mehr mit Java zu tun sondern mit SQL Anweisungen.
BYE
-
und hier noch ein passendes openbook
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel3/javainsel_200000.htm#Xxx998140
du solltest allerdings java können