Dll für VB
-
Ist es möglich eine Dll in C++ zu schreiben und diese dann mit VB zu verwenden. Ich möchte nähmlich(<-Bin dämlich) ein Programm in VB und C++ gleichzeitig schreiben und denke, dass dies die einfachste Möglichkeit ist die beiden Sprachen zu verbinden.
-
wenn du dich bei der Dll auf eine C-Interface beschränkst. und nicht stukturen von Daten übergeben musst müßte es gehen
Schau mal hier
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=48220&highlight=vb+dll
-
Hi,
das geht. In C musst du Strukturen, Strings und Array als Zeiger annehmen und Übergeben.
VB / C++
Byval Var as String / char* Var oder char Var[]
Byref Var as MeinEigenerTyp / MeinEigenerTyp *Var
Byval Var as Integer / short *Var
Byval Var as Long / long *VarExport mach ich immer über das WINAPI-Makro und eine .def-Datei
long WINAPI CPPRayPolyIntersection(D3DVEC *vOut , D3DVEC *Add, D3DVEC *nRot, D3DVERTEX VList[], LONG vCount, D3DVEC *RayPos, D3DVEC *RayDir)
Bsp.: 3dmath.def
LIBRARY "3DMath.dll" EXPORTS CPPGetSPoint @1 CPPGenerateTriangleNormal @3 CPPVecCrossProduct @4 CPPMakeVector @5 CPPVecDistance @6 CPPVecLength @7 CPPVecAdd @8 CPPTriangleMatch @9 CPPVecSubtract @10 CPPNearestTM @11 CPPVecDot @12 CPPVecNormalize @13 CPPTriangleMatchList @14 CPPRotateVectorYXZ @15 CPPRayPolyIntersection @16
-
ich dachte COM wäre die einfachste möglichkeit vb und c++ zusammen arbeiten zu lassen