Probleme mit Library
-
Hi, folgendes kleines aber fuer mich grosses problem. hoffe ihr koennt helfen:
ich habe eine library (CardLib) fuer Kartenspiel-programmierung von der Seite http://freespace.virgin.net/james.brown7/tuts/cardtut3.htm
und wuerde diese gerne verwenden wollen. Auf der obigen Seite ist geschildert wie diese zu nutzen ist, kurz:- CardLib.lib dazulinken
- CardLib.h includen
(Die lib aus 1) muss ich mir vorher bauen die Sourcen fuer entsprechendes VC++ projekt wurden mitgeliefert und koennen erfolgreich gebaut werden)
Meine probleme:
- Die Lib wird in einem Unterverzeichnis Debug erstellt
- In meinem neu erzeugten Projekt unter VC++ will ich nun diese Lib verwenden und gebe unter Menue Projekt | Einstellungen fuer Win32 Debug und Win32 Release den Namen dieser Lib an ->
woher weiss dann der Linker wo diese Datei liegt? Muss ich zu den Bibliotheksverzeichnissen noch das Verzeichnis wo die obige Lib liegt hinzufuegen?
Irgendwie bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:
LINK : fatal error LNK1104: Datei "..\CardLib\cards16.lib" kann nicht geoeffnet werden
Fehler beim Ausführen von link.exe.Die Meldung bezieht sich zwar auf ne andere Lib aber woran kann die obige Fehlermeldung liegen ?
(Der Autor der Lib liest seine Mails anscheinend selten und antwortet nicht)
Danke vorab (fuers geduldige lesen :))
gruss.
-
Jo, musst den absoluten oder relativen Pfad hinzufügen.
Entweder ist die andere Datei defekt oder der Pfad stimmt noch nicht.
-
Ok das mit dem Pfad hab ich gebacken bekommen geht nun
dazu musste ich die gesuchte lib aus der fehlermeldung dorthin verschieben wo sie gesucht wurde..wie auch immer
allerdings noch ne frage (vielleicht fuer Win-api forum aber da ich VC++ benutze vielleicht auch hier ne chance fuer ne antwort ?!
Mein Compiler meldet mir er kenne die Macros HIWORD und LOWORD nicht obwohle windows.h includiert wurde ?!?!?
woran kann den das liegen?danke.
-
windef.h