Windowseinstellungen abfragen
-
Moin!

Wie kann man die Einstellungen abfragen, die man unter Darstellung bei den Anzeigeeigenschaften machen kann? Kann man das vielleicht sogar automatisch benutzen? Wenn ja, wie?

Problem:
Ich habe eine Anwendung mit vielen Dialogen und FormViews. Bisher kenne ich nur die Möglichkeit, die Schriftgröße gleich beim Erstellen der Ressource festzulegen.
Es gibt nun aber Anwender, die (wie ich) mit einer hohen Auflösung und kleinen Schriften arbeiten, damit sie möglichst viel sehen können - und es gibt Anwender (oft Anfänger am Computer, um nicht zu sagen DAUs), die an einem 17Zöller sitzen, eine 800er Auflösung mit grosser Schrift haben und sich trotzdem die Nase am Bildschirm plattdrücken.
Ich möchte gerne mit möglichst geringem Aufwand beiden Gruppen gerecht werden.Kennt vielleicht jemand ein Buch, wo sowas drinsteht? Die FormViews werden immer nur _sehr_ knapp behandelt und ich finde sie so wichtig.
In der MSDN habe ich unter der Überschrift "Dialog Box Template Styles" den Stil DS_SETFONT gefunden - der klingt ja ganz gut, aber komplett verstanden habe ich den Abschnitt nicht.

(Manchmal habe ich ich immer noch Probleme mit Englisch. *heul*)
Ist der überhaupt was für mein Problem?
Kennt vielleicht jemand ein Beispiel?
Ausserdem: Lässt sich das auch bei Formularen nutzen?Bei Codeproject werden in den von mir gefundenen Beispielen eigene Klassen benutzt, wo mit grossem Rechenaufwand die Controls einzeln behandelt werden.
Bin für jeden Ansatz dankbar

-
Das mit den Schriftgrössen in den Ressopurcen ist schon in Ordnung so. Du gibst da ja nicht Pixel an. Das Skalieren klappt aber nur mit TrueType-Fonts. Mein Standard-Link zum Thema:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dngdi/html/highdpiapp.asp?frame=true
-
Erstmal danke für den Link.

Ich habe den Artikel gelesen, allerdings haben sich dabei einige Fragen gesammelt:
1.) Was ist GDI oder GDI+? Ist das eine Zusatzbibliothek? Muss man die extra kaufen?
2.) Wo kommen da die Dialoge vor?
3.) Brauche ich dafür .Net?
4.) Was hat VB damit zu tun?Naja, und bis zum Verstehen des Artikels fehlen mir noch etliche Informationen.