Kann sich das mal kurz jemand ansehen?
-
Ich bin blutiger C++ Anfänger habe aber trotzdem gerade folgende Konsolen Anwendung mit dem Borland C++ Builder 5 verfasst. Nun weiss ich das da ziemlich viele Fehler drinnen sind. Kann mir die vielleicht jemand zeigen und kommentieren?
Ich weiss ich sollte den Debbuger benutzen aber ich komm mit dem Ding einfach noch net so richtig klar
...Danke im Voraus. Focu
/* Programm Name: Zahlenprüfer Funktion: Zahlen prüfen Datum: 29.10.03 */ #include <stdio.h> #include <conio.h> void Ueberschrift(void) void Zahlenvergleich(void) //-------------------------------Hauptprogramm---------------------------------- void main(void) { clrscr(); //Bildschirm löschen Ueberschrift(); //Überschrift anzeigen Zahlenvergleich(); //Zahlen Vergleichen } //------------------------------Überschriftaufruf------------------------------- void Ueberschrift(void) { gotoxy (35,12); //gehe zu Position ... printf ("Testprogramm"); //drucke ... auf den Bildschirm getch; //Warte auf Benutzerbestätigung } //-------------------------------Zahlenvergleich-------------------------------- void Zahlenvergleich(void) { int a=11, b=17; //Variablendeklaration für die Zahlen int max; //Variablendeklaration für die grössere Zahl if (a>b) // Wenn 11 grösser als 17 dann... } { max=a; //...Var. max = 11 } else // wenn nicht dann ... { max=b; // max = 17 } { gotoxy (35,13) //gehe zu Position ... printf("Die grössere Tahl ist : " , max); //drucke ...+ Var max(17) auf den Bildschirm getch; //Warte auf Benutzerbestätigung }
-
juhu, endlich kann ich auch mal jemanden helfen
/* Programm Name: Zahlenprüfer Funktion: Zahlen prüfen Datum: 29.10.03 */ #include <stdio.h> #include <conio.h> void Ueberschrift(void); //hier fehlte eine ; void Zahlenvergleich(void); // hier auch //-------------------------------Hauptprogramm---------------------------------- void main(void) { clrscr(); //Bildschirm löschen Ueberschrift(); //Überschrift anzeigen Zahlenvergleich(); //Zahlen Vergleichen } //------------------------------Überschriftaufruf------------------------------- void Ueberschrift(void) { gotoxy (35,12); //gehe zu Position ... printf ("Testprogramm"); //drucke ... auf den Bildschirm getch; //Warte auf Benutzerbestätigung } //-------------------------------Zahlenvergleich-------------------------------- void Zahlenvergleich(void) { // in dieser funktion wurden bei der if anweisung die { } falsch gesetzt int a=11, b=17; //Variablendeklaration für die Zahlen int max; //Variablendeklaration für die grössere Zahl if (a>b) // Wenn 11 grösser als 17 dann... { max=a; //...Var. max = 11 } else // wenn nicht dann ... { max=b; // max = 17 } gotoxy (35,13); //gehe zu Position ... auch hier fehlte wieder ein ; printf("Die grössere Tahl ist : %d" , max); //drucke ...+ Var max(17) auf den Bildschirm; um zahlen auszugeben brauchst du ein %d als platzhalter getch; //Warte auf Benutzerbestätigung }
cu, raphael
-
Nur weil du dafür den BCB benutzt hast ist das noch lange keine spezielle BCB-Frage.
Grundsatzfragen zu C bzw. C++ in Zukunft bitte in das jeweilige Forum hier; dieses unspezifische "kann bitte jemand meine Hausaufgaben machen" wird aber nach "Rund um" verschoben.
-
Meinst du C oder C++???
/* Programm Name: Zahlenprüfer Funktion: Zahlen prüfen Datum: 29.10.03 */ #include <stdio.h> // sollte <cstdio> heißen in c++ #include <conio.h> void Ueberschrift(void) // semikolon void Zahlenvergleich(void) // dito //-------------------------------Hauptprogramm---------------------------------- void main(void) // muss int main heißen. void in den Klammern ist C { clrscr(); //Bildschirm löschen Ueberschrift(); //Überschrift anzeigen Zahlenvergleich(); //Zahlen Vergleichen } //------------------------------Überschriftaufruf------------------------------- void Ueberschrift(void) { gotoxy (35,12); //gehe zu Position ... printf ("Testprogramm"); //drucke ... auf den Bildschirm getch; //Warte auf Benutzerbestätigung // Kalmmern? } //-------------------------------Zahlenvergleich-------------------------------- void Zahlenvergleich(void) { int a=11, b=17; //Variablendeklaration für die Zahlen int max; //Variablendeklaration für die grössere Zahl if (a>b) // Wenn 11 grösser als 17 dann... } // was soll das? { max=a; //...Var. max = 11 } else // wenn nicht dann ... { max=b; // max = 17 } versuchs mal mit std::max aus <algorithm> { gotoxy (35,13) //gehe zu Position ... printf("Die grössere Tahl ist : " , max); //drucke ...+ Var max(17) auf den Bildschirm getch; //Warte auf Benutzerbestätigung // () }