komische Meldung
-
weiss jemand was ne meldung "Debug Assertion failed" o.ä. in nem dialog unter VC++6 nach erfolgreicher compilierung und beim ausfuehren eines (C!!)programms heisst?
danke.
-
Ja! In dem Fenster steht immer noch bei welcher Anweisung die Assertion aufgetreten ist. In den meisten Fällen muß man im Aufrufkontext etwas zurückgehen um zu erkennen wodurch der Fehler aufgetreten ist.
-
also der fehler scheint irgendwie aus ner datei zu sein die ich garnicht in meinem project habe .. sprich die nicht von mir ist da der dateiname dbgheap.c lautet
genauer in zeile 1017 von dieser datei ..
hat jemand mal gleiche erfahrungen gemacht?danke.
-
Kann sein, dass ich gerade heute das Problem hatte...
Die Datei hieß bei mir aber glaub ich ( ich weiß nicht mehr ) nen bissl anders.
Jedenfalls trat der bei mir auf, als ich eine eigene Funktion aufgerufen habe.
Naja, dann war da später noch ein anderer Fehler, so dass ich das Projekt noch
einmal neu angefangen habe( War ja nicht aufwendig... )
MFG Aoeke
-
Also ich hab mal in der besagten Datei geschaut. Aus dem Fehler schließe ich, daß Du versuchtst Speicher freizugeben den Du nicht ausgefaßt hast. Soll heißen: Ich vermute Du hast an irgendeiner Stelle im Programm einen nicht initialisierten Zeiger (bei VC 6 haben die immer den Wert: 0xCDCDCDCD)
Wenn das ASSERT()-Fenster wieder kommt, kannst Du Dir unter Debug-Fenster (Debug-Windows) das Fenster "Variablen" ("Variables") einblenden. Dort gibt es dann eine ComboBox. Diese klappst Du auf und wählst einen Eintrag aus der eine Funktion von Dir beschreibt. Dann sollte in der Nähe der Zeile mit den grünen Dreieck der Fehler zu finden sein.