Hints für TMenuItem (VCL) - geht das?
-
Tach alle
Kann man einem TMenuItem irgendwie beibringen ein einen Tooltip anzuzeigen.
Wenn man bei anderen Komponenten - zb TSpeedButton - einen Hint einträgt, wird dieser in einem Tooltip angezeigt, wenn man mit der Maus auf den Knopf zeigt.
Geht das auch für TMenuItems?Vielen Dank schonmal
basedow
-
Also in meinem BCB6 Enterprise gibt es die Eigenschaft Hint für TMenuItem.
In der Hilfe steht dazu auch, was man alles beachten muß, damit dieser Hint
auch angezeigt wird.Gruß,
Alexander
-
Ja ich weiss. Die Hilfe habe ich auch schon gelesen, aber es funktioniert einfach nicht.
Ich hab im MenuItem bei Hint was eingetragen und dem Fenster die Eigenschaft ShowHint auf true gesetzt. Aber wenn ich starte und mit der Maus drübergehe kommt kein Tooltip.basedow
-
Also ich hab nochmal in der Hilfe nachgelesen und, wie gesagt, ich mach alles so, wie es in der Hilfe steht - aber es geht trotzdem nicht.
-
Ja, bei mir funktioniert es auf die Schnelle auch nicht. Das in der Hilfe erwähnte
OnHint-Ereignis hat TMenuItem gar nicht. Mit einer ApplicationEvents-Komponente
kommt man zwar in das OnHint-Ereignis, aber dann? Einfach über die Mausposition
den Menüeintrag rausfinden - geht das?
Über Actions hat's bei mir auch nicht geklappt. Ich brauche das zwar nicht,
aber es würde mich schon auch mal interessieren, wie's geht.Gruß,
Alexander
-
Willkommen im Club
Also ich weiss ja nicht womit die den C-Builder6 gebaut haben, aber die Menüs darin haben auch keine Tooltips. Man könnte also vermuten, das es ein Feature ist, das es gar nicht gibt. Oder vielleicht ist ja auch der Hilfetext aus der CLX Doku rübergerutscht. Die Hilfe kann sich da ja eh nie wirklich entscheiden, ob es jetzt um CLX oder VCL geht
Bin aber wieterhin an einer Lösung interessiert - also wer was weiss -> HILFEEEEE!!!