Petzold, Windows 95

• Ich habe das Buch "Programming Windows 95" von Charles Petzold für 2,99 bekommen. Nun wollte ich mal wissen, ob das Buch so antiquiert ist, dass man es sich gar nicht mehr durchlesen sollte, oder ob man die grundlegenden Dinge da noch herauslesen kann.

• Also das Buch ist sicher schon noch lesenswert (kenne zwar nur die 5. Auflage), denn die Grundlagen ändern sich ja eigentlich nicht. Und das was sich ändert befindet sich meist eh schon in solchen Tiefen, dass es in einem solchen Grundlagen Buch eh nicht mehr behandelt wird 😃

edit: aus Versehen 2. Auflage statt 5. Auflage geschrieben 🤡

• Ist das die 4. Auflage?

Da stehen Sachen drin (z. B. die Gastkapitel von Autor Paul Yao), die in der "aktuellen" 5. Auflage nicht behandelt werden...

Ich habe beide Bücher (4. und 5. Auflage) und beide sind lesenswert!

• Ich hab in der Bücherei nur ne Ausgabe vom Petzold gefunden die die Programmierung von Windows 2.0 !!!!!!!!!!!!!!! behandelt (kein Tippfehler 😡 )

• Also danke für die Hinweise. Hab ich ja was zu lesen, in den kalten Monaten. 😃
    Meine Ausgabe ist übrigens die 4.

• Zum Thema "Grundlagen ändern sich nicht" 🙂

Ist damit zu rechnen, dass sich die WinApi wirklich nicht groß ändern wird, oder das ich meinen Petzold wenn z.B Longhorn erscheint auf den Müll werfen kann ?

• Order schrieb:

Zum Thema "Grundlagen ändern sich nicht" 🙂

Ist damit zu rechnen, dass sich die WinApi wirklich nicht groß ändern wird, oder das ich meinen Petzold wenn z.B Longhorn erscheint auf den Müll werfen kann ?

Würde Microsoft nie machen, damit wäre ja keine abwärtskombatibilität mehr vorhanden,
    und somit müssten die Entwickler immer 2 Versionen eines Produktes entwickeln,
    was wiederum bedeutet, wenn du dir etwas für Windows kaufst und später mal nen
    neuen PC (vllt. 3Monate später) der mit Longhorn ausgeliefert wurde, könntest
    du all deine alte Software in die Tonne treten.

• Verdammt, jetzt hast du mir die letzte Hoffnung genommen nicht doch noch so viel Geld für den Petzold ausgeben zu müssen. 😉

• Wie gesagt, wenn man die Augen offenhält, bekommt mans ganz günstig, wenn auch nicht die neueste Ausgabe. Guck doch mal bei der Mayerschen Buchhandlung, die haben (hatten) Aktionstage für Fachbücher. Oftmals bekommt man gute Schinken zu kleinen Preisen.

• Ich hab grade mal einen Blick hingeworfen, aber leider kein Preisvergünstigungen gefunden. Trotzdem danke für den Tip.

Anmelden zum Antworten