mysql++ problem unter linux

• moin

Also ich versuche grade (hab neu angefangen) under linux mit mysql++ C api auf eine datenbank zuzugreifen, ich arbeite mit kdevelop was bei suse dabei war

doch wenn ich zbsp res = mysql_query(conn, "text") eingebe gibt er mir den fehler aus "undefined reference to mysql_query()" hat jemand ne ahnugn was ich falsch mache???

dies ist bei allen functionen (mysql_real_connect usw)der fall die ich mit der mysql.h einbinde

Es kann sein das ich die dazugehörige lib nicht eignebunden hab hab aber auch keine ahnung wie ich das machen könnte???

grüsse kill4fun

• mit g++ normalerweise mit der compileroption

-lLibName

aber die frage passt sowieso nicht in dieses subforum, und du musst eben in der dokumentation zu mysql++ nachsehen, wie die lib heißt

• Die lib hab ich herausgefunden die heisst libmysqlclient.so aber ich glaub die habe ich nicht deswegen die frage weiss jemand wo ich die mysql c-api herunterladen kann (am besten schickt mir einen linkt) da ich schon überall gesucht habe (für linux suse)

Ausserdem weiss jemand was die fehlermeldung bedeuted "*** multiple target patters.Stop"

• ach ja kennt jemand vieleicht ein gutes tuturial zu dem thema ???

Anmelden zum Antworten