CListBox: Selchange abschalten

• Hallo,
    ich will folgendes erreichen: habe eine Klasse CCustomListBox von CListBox abgeleitet. Die Zeilen der ListBox sollen nur per Doppelklick zu wechseln sein, also kein Singleklick. Wie kriege ich es hin, dass das Control nicht mehr auf diese Nachricht reagiert?

Gruß

• Da Deine Ableitung als erstes die Messages bekommt, ist es doch ein leichtes, diese 'abzufangen'.

• Ja, die Frage ist nur wie? Muss ich eine Funktion überschreiben?

• Habe es immernoch nicht hinbekommen. Ich weiß nicht welche Nachricht ich abfangen soll. Oder gibt es noch andere Wege dies zu realisieren?

• Ich weiß nicht welche Nachricht ich abfangen soll

Uuups.

Vom reinen Verständnis her müsste ein ein Singleklick die Nachricht LButtonDown und LButtonUp erzeugen

• LBN_SELCHANGE
    An application sends the LBN_SELCHANGE notification message when the selection in a list box is about to change. The parent window of the list box receives this notification message through the WM_COMMAND message.

LRESULT CALLBACK WindowProc(
    HWND hwnd, // handle to window
    UINT uMsg, // WM_COMMAND
    WPARAM wParam, // list box identifier, LBN_SELCHANGE
    LPARAM lParam // handle to list box (HWND)
    );
    Parameters
    wParam
    The low-order word is the list box identifier.
    The high-order word is the notification message.

lParam
    Handle to the list box.
    Remarks
    This notification message is not sent if the LB_SETCURSEL message changes the selection.

This notification message applies only to a list box that has the LBS_NOTIFY style.

For a multiple-selection list box, the LBN_SELCHANGE notification is sent whenever the user presses an arrow key, even if the selection does not change.

Requirements
    Windows NT/2000: Requires Windows NT 3.1 or later.
    Windows 95/98: Requires Windows 95 or later.
    Header: Declared in Winuser.h; include Windows.h.

See Also
    List Boxes Overview, List Box Messages, LB_SETCURSEL, LBN_DBLCLK, LBN_SELCANCEL, WM_COMMAND

Built on Thursday, October 12, 2000

• @Frank ll

Und passt dieser Kommentar hierher?

Anmelden zum Antworten