Fenster leeren?
-
Ich mache gerade ein dos adventure!
Nach einiger Zeit stößt man auf die Frage :cout<<"\nWas tust du am liebsten von den 5 Sachen?\n"; char PlayerHob [ 128 ]; cout<<"1. Fussball spielen!\n"; cout<<"2. PC spielen!\n"; //30 Zeichen cout<<"3. Fitness!\n"; cout<<"4. Fernsehen\n"; cout<<"5. Essen!\n"; cout<<"Gebe 1, 2, 3, 4 oder 5 ein!\n"; cin>>PlayerHob; if (0==_strcmpi (PlayerHob, "1")) { cout<<PlayerName<<" spielt also gerne Fussball! OK"; cout<<"\nLasst die Story beginnen...\n"; } else if (0==_strcmpi (PlayerHob,"2")) { cout<<PlayerName<<" spielt also gerne PC! OK"; cout<<"\nLasst die Story beginnen...\n"; } else { cout<<"\nDu sollst eine Zahl zwischen 1 und 5 eingeben!\n"; }
Ich will das wenn der Spieler 1 drueckt Ausgeben wird
Spieler spielt also gerne Fussball!
Lasst die Story beginnen....Das soll aber in einem "neuen" Fenster ausgeben werden!
Wo nichts mehr von der Frage oder den Antwort-möglichkeiten zu sehen ist!
Ich denke das sieht besser aus!
-
hm, also unter windows wäre dies system("cls");(dirty
)
Für Standard C++ ist mir ein solcher befehl allerdings unbekannt.Devil
-
Also ich hab mal ein textadventure gesehen!
das war glaub ich spiel des monats (die eingschickt werden) in ner gamestar oder so
-
schau mal ins konsolenfaq, da steht eine masse zu bildschirm löschen.. je nach lust und laune und betriebssystem!
-
habs
alle die es wissen wollen:#include <cstdlib> cout<<"\nWas tust du am liebsten von den 5 Sachen?\n"; char PlayerHob [ 128 ]; cout<<"1. Fussball spielen!\n"; cout<<"2. PC spielen!\n"; //30 Zeichen cout<<"3. Fitness!\n"; cout<<"4. Fernsehen\n"; cout<<"5. Essen!\n"; cout<<"Gebe 1, 2, 3, 4 oder 5 ein!\n"; cin>>PlayerHob; if (0==_strcmpi (PlayerHob, "1")) { cout<<PlayerName<<" spielt also gerne Fussball! OK"; cout<<"\nLasst die Story beginnen...\n"; system("cls"); } else if (0==_strcmpi (PlayerHob,"2")) { cout<<PlayerName<<" spielt also gerne PC! OK"; cout<<"\nLasst die Story beginnen...\n"; system("cls"); } else { cout<<"\nDu sollst eine Zahl zwischen 1 und 5 eingeben!\n"; }
system("cls"); war es!
-
Guck mal in die Konsolen-FAQ, warum system() böse ist!
Dann stand in der FAQ auch das hier:
Konsolen FAQ schrieb:
C/C++ Code: // C-Version von clrscr() #include <stdio.h> void clrscr () { printf ( "\033[2J" ); }
Ich denke, wenn du nicht unbedingt die kleinste Performence aus deinem Proggi. rauskitzeln willst, kannst du auch "system("cls")" benutzen ...
-
Konsolen FAQ schrieb:
C/C++ Code: // C-Version von clrscr() #include <stdio.h> void clrscr () { printf ( "\033[2J" ); }
Das wäre glaube ich nicht so optimal, da Die Konsolen FAQ auch folgendes sagt:
Escapesequenzen funktionieren nur auf Systemen mit dem Betriebssystem Windows 9x ( auch bei kombinierten Betriebssystemen, wie zum Beispiel Windows XP funktionieren sie nicht ).