Objektverwaltung: map, list usw? + Tool für Klassendiagramme gesucht!
-
folgende Problemstellung:
habe ein grosses Objekt (class curcuit) und will neben ein paar Strings und Zahlen, Objekte Speichern. Die Objekte (R, C, L ...) will ich von Klassen ableiten (z.B. passiveBauteile) die wiederum von einer Klasse Bauteile abgeleitet sind. Hoffe das ist soweit verständlich
Jedenfalls will ich die verschiedenen Objekte in dem curcuit-objekt speichern - doch wie am geschicktesten? Habe bisher überhaupt nicht mit den Standardcontainern gearbeitet, aber vielleicht gibts da ja was nettes?
Dachte erst ich verwende einen Zeiger auf ein Bauteilefeld, doch dann hab ich das Problem dass ich die Feldlänge im vorherein festlegen muss (wär jetzt nicht soo schlimm) und außerdem wüsste ich nicht genau wie ich dann auf die einzelnen Objekte (verschiedenen Typs! z.B. R, OPV usw) drauf zu greifen kann.
Wie speichere ich die Bauteile gut verpackt ab?Dann hät ich noch eine Frage - gibts ein unkompliziertes Tool um Klassenbeziehungen und Abhängigkeiten schon zu visualisieren? Hab mal in Rational Rose reingeguckt, allerdings hab ich keine Lust 7 Bücher und 3 Lehrgänge für ne kleine Skizze zu machen. Oder gibts für RR gute Tuts im Netz? Ziehe gerade 'Jumli' - mal gucken ob das taugt. Danke schonmal für Eure Hilfe!