Hello World mit Visual Studio.Net
-
Hallo zusammen!
Ich möchte C++ lernen und mit einigen einfachen Programmierübungen anfangen. Als Student habe ich eine Visual Studio.Net Lizenz für lau und möchte diese IDE auch benutzen.
Allerdings habe ich noch nicht ganz rausgefunden, wie man damit einfachste Programme schreibt. Die ganzen Projektvorlagen nehmen einem sicher bei ernsten Projekten viel Arbeit ab, aber für den Anfang verwirren sie nur.
Und wenn ich eine einzelne C++ Datei anlege versteckt Visual Studio die Optionen zum compilieren.Meine Frage ist nun, ob ich mit VS ein einfaches "Hello World" Programm schreiben kann, so wie es in diversen Tutorials und Büchern beschrieben ist und wenn ja wie??? Falls nein, kann mir jemand einen anderen, möglichst freien Compiler empfehlen?
Vielen Dank im Voraus...
Greetz Seatac
-
Hi...
Du solltest auf keinen Fall gleich mit MFC-Windows-Programmierung beginnen, sondern dich erstmal in der Konsole austoben und die Sprache C++ an sich lernen.
Dazu erstellst du am besten ein Win32-Konsolenprojekt, ein Hello-World-Programm sieht dann (unter VS) ca. so aus:
#include "stdafx.h" #include "iostream.h" int main() { cout << "Hello World." << endl; return 0; }(Also bei mir funktioniert das komischerweise ohne "using namespace std;" und auch ohne "getch();" zum Verhindern des sofortigen Schließens am Ende von main())
MfG
-
Hi,
Ich benutze auch VC++.Net
Die eingabe#include "iostream.h"spukt fehler.
und ohneusing namespace std;meckert er auch.
Falls es nicht so funzt wie oben beschrieben dann versuche es so:
#include "stdafx.h" #include <iostream>"//Input Output-Stream Bibliothek //must du hinzufügen sonst wird cout nicht erkannt using namespace std; //Brauchst du auch, //da die IOStream-Klassenbibliothek dem //Namespace std angehört. int main() { cout<<"Hallo Welt!\n"; return 0; }Am ende Compilieren.
Und unter dem Menü Debuggen starten ohne Debuggen wählen damit
das zugehörige Fenster nicht unmittelbar nach Programmende wieder schliest.Schaumal oben auf der Seite sind Links aufgeführt,unter anderem Compiler. Ich habe mit Bloodshed Dev-C++ angefangen.
-
#include "iostream.h"
oder
#include <iostream>"
using namespace std;ist fast egal. Beim ersten kommt nur ne Warnung: C:\Programme\Microsoft Visual Studio .NET\Vc7\include\useoldio.h(29) : warning C4995: '_OLD_IOSTREAMS_ARE_DEPRECATED': der Name, der als #pragma markiert war, wurde verworfen
-
Zeus schrieb:
#include "iostream.h"
oder
#include <iostream>"
using namespace std;
ist fast egal.Mit dem neuen C++ Standard wurden alle Standardheader mit der Endung .h als deprecated (mißbilligt) eingestuft. Neue Projekte sollten also auf jeden Fall <iostream> verwenden.
#include <iostream> using namespace std; int main() { cout << "Hello World!\n"; }
-
Weiss ja leider auch nicht, aber anders funzt es nicht bei mir