Laufwerksbezeichnung von Netzlaufwerken auslesen
-
Wie kann man die Bezeichnung von verbundenen Netzlaufwerken auslesen (wie im Explorer [C$ auf 100.100.100.1])??
Mit GetVolumeInformation kommt man ja nur für lokale Laufwerke weiter, bzw. erhält die lokale Bezeichnung des Remotelaufwerkes.
-
ich glaub mit dieser Frage schick ich dich gleich ins WinAPI- Forum. Das bekommst du eh nur über API raus.
-> Verschoben
-
Vielleicht hilft dir NetShareGetInfo
-
Danke für deine Anwort, aber darum gehts nicht. Ich hab ein Laufwerk verbunden. Das wird im Explorer unter XP angezeigt mit z.B. 'temp auf LinuxServer'(X:). Unter NT und W2K natürlich andersrum. Wie krieg ich die Bezeichnung 'temp auf LinuxServer' raus ??
Wie in der DriveComboBox des BCB !
-
Kann man sich diese Infos nicht damit holen
- naja, vielleicht hab ich's auch nur falsch verstanden (die Doku)
-
äh :??? was gibt denn
GetVolumeInformation("x:\",&buffer,maxbuffer,NULL,NULL,NULL,NULL,0);
genau zurück????
-
GetVolumeinformation auf das Netzlaufwerk angewendet gibt mir grundsätzlich die Bezeichnung meiner letzten lokalen Partition zurück, aber nix was mit dem Netzlaufwerk zu tun hat.
@flenders:
Kann man schon, aber muß man wieder ein Control benutzen ?
Ich würde es gerne ohne Control schaffen, alleine wegen des Speicherverbrauchs und der Gechwindigkeit (ist alles in allem ein aufwendiges Proggi).
-
spool schrieb:
Kann man schon, aber muß man wieder ein Control benutzen ?
Ich würde es gerne ohne Control schaffen, alleine wegen des Speicherverbrauchs und der Gechwindigkeit (ist alles in allem ein aufwendiges Proggi).Was für ein Control solltest du dazu brauchen
-
noch n vorschlag
[cite]DWORD SHGetFileInfo(LPCSTR pszPath,
DWORD dwFileAttributes, SHFILEINFO FAR *psfi, UINT cbFileInfo,
UINT uFlags);Retrieves information about an object in the file system, such as a file, a folder, a directory, or a drive root. [/cite]
-
flenders schrieb:
Kann man sich diese Infos nicht damit holen
- naja, vielleicht hab ich's auch nur falsch verstanden (die Doku)
Ich dachte du meintest hier die oben erwähnte DriveComboBox. Die ist ja nunmal ein Control.