Laufwerksbezeichnung von Netzlaufwerken auslesen

• Wie kann man die Bezeichnung von verbundenen Netzlaufwerken auslesen (wie im Explorer [C$ auf 100.100.100.1])??
    Mit GetVolumeInformation kommt man ja nur für lokale Laufwerke weiter, bzw. erhält die lokale Bezeichnung des Remotelaufwerkes.

• ich glaub mit dieser Frage schick ich dich gleich ins WinAPI- Forum. Das bekommst du eh nur über API raus.

-> Verschoben

• Vielleicht hilft dir NetShareGetInfo 🙂

• Danke für deine Anwort, aber darum gehts nicht. Ich hab ein Laufwerk verbunden. Das wird im Explorer unter XP angezeigt mit z.B. 'temp auf LinuxServer'(X:). Unter NT und W2K natürlich andersrum. Wie krieg ich die Bezeichnung 'temp auf LinuxServer' raus ??

Wie in der DriveComboBox des BCB !

• Kann man sich diese Infos nicht damit holen 🙄 - naja, vielleicht hab ich's auch nur falsch verstanden (die Doku) 😃

• äh :??? was gibt denn

GetVolumeInformation("x:\",&buffer,maxbuffer,NULL,NULL,NULL,NULL,0);

genau zurück????

• GetVolumeinformation auf das Netzlaufwerk angewendet gibt mir grundsätzlich die Bezeichnung meiner letzten lokalen Partition zurück, aber nix was mit dem Netzlaufwerk zu tun hat.

@flenders:
    Kann man schon, aber muß man wieder ein Control benutzen ?
    Ich würde es gerne ohne Control schaffen, alleine wegen des Speicherverbrauchs und der Gechwindigkeit (ist alles in allem ein aufwendiges Proggi).

• spool schrieb:

Kann man schon, aber muß man wieder ein Control benutzen ?
    Ich würde es gerne ohne Control schaffen, alleine wegen des Speicherverbrauchs und der Gechwindigkeit (ist alles in allem ein aufwendiges Proggi).

Was für ein Control solltest du dazu brauchen 😕

• noch n vorschlag
    [cite]DWORD SHGetFileInfo(LPCSTR pszPath,
    DWORD dwFileAttributes, SHFILEINFO FAR *psfi, UINT cbFileInfo,
    UINT uFlags);

Retrieves information about an object in the file system, such as a file, a folder, a directory, or a drive root. [/cite]

• flenders schrieb:

Kann man sich diese Infos nicht damit holen 🙄 - naja, vielleicht hab ich's auch nur falsch verstanden (die Doku) 😃

Ich dachte du meintest hier die oben erwähnte DriveComboBox. Die ist ja nunmal ein Control.

Anmelden zum Antworten