Wo liegt der Fehler in meinem Programm?
-
Hallo erstmal alle zusammen!
Bin ganz neu hier in diesem Forum und hoffe,dass ihr mir ein wenig helfen könnt?
Also ich hab heute angefangen C++ zu lernen (Jetzt lerne ich C++ von M&T)Hab hier ein kleines Programm geschrieben und mein Compiler will es einfach nicht kompilieren
#include <iostream.h> int main(); { cout <<"Wir sind in main()!\n"; Gaga(); cout <<"Wieder da!\n"; return 0; } void Gaga() { cout <<"Dies ist eine Gaga Funktion!\n"; }
Er gibt mir immer eine Fehlermeldung aus:
Compiler: Default compiler
Führt g++.exe... aus
g++.exe "E:\Coding\C++\Tests\Funktionen.cpp" -o "E:\Coding\C++\Tests\Funktionen.exe" -I"E:\Coding\C++\Compiler\include\c++" -I"E:\Coding\C++\Compiler\include\c++\mingw32" -I"E:\Coding\C++\Compiler\include\c++\backward" -I"E:\Coding\C++\Compiler\include" -L"E:\Coding\C++\Compiler\lib"
In file included from E:/Coding/C++/Compiler/include/c++/backward/iostream.h:31,
from E:/Coding/C++/Tests/Funktionen.cpp:1:
E:/Coding/C++/Compiler/include/c++/backward/backward_warning.h:32:2: warning: #warning This file includes at least one deprecated or antiquated header. Please consider using one of the 32 headers found in section 17.4.1.2 of the C++ standard. Examples include substituting the <X> header for the <X.h> header for C++ includes, or <sstream> instead of the deprecated header <strstream.h>. To disable this warning use -Wno-deprecated.
E:/Coding/C++/Tests/Funktionen.cpp:6: parse error before{' token E:/Coding/C++/Tests/Funktionen.cpp:8: ISO C++ forbids declaration of
Gaga'
with no type
E:/Coding/C++/Tests/Funktionen.cpp:9: syntax error before<<' token E:/Coding/C++/Tests/Funktionen.cpp: In function
void Gaga()':
E:/Coding/C++/Tests/Funktionen.cpp:13: new declaration `void Gaga()'E:/Coding/C++/Tests/Funktionen.cpp:8: ambiguates old declaration `int Gaga()'
Ausführung beendet
-------------
Sorry wenn ich hier so banale Fragen stelle aber ich komme da einfach nicht weiter
P.S Wenn es das falsche Forum sein sollte bitte ich um Entschuldigung! -> VerschiebenVIELEN DANK!
-
#include <iostream> // alte .h-Header sind nicht Standard using namespace std; // für den Anfang braucht man das halt, wenn man die neuen Header verwendet void Gaga(); // Forward-Deklaration, damit der Compiler, wenn er main liest // schonmal weiß, das es so ne Funktion gibt. // Der spickt nämlich nicht vorher schonmal ans Ende der Datei. // Sonst müßte er ja viele Dateien mehrmals lesen --> langsam int main() // <-- kein Semikolon { cout <<"Wir sind in main()!\n"; Gaga(); cout <<"Wieder da!\n"; // return 0 in main unnötig, da automatisch (aber nur in main) } void Gaga() { cout <<"Dies ist eine Gaga Funktion!\n"; }
Das Forum ist übrigens das Richtige!
Viel Erfolg noch.
Jester
-
Vielen Dank!
Hat funktioniert!
Aber dann kauf ich mir lieber ein aktuelles Buch,denn in meinem Buch sind alle Beispiele anders geschrieben!
Nochmal vielen Dank