Frage zur Objektorientierten Programmierung.
-
Hi,
ich bin cpp anfänger und beschäftige mich gerade mit der oop.
ich möchte eine datei z.b. klasse.cpp machen und diese in meine main form1 includen. nun erzeuge ich auf meiner mainform z.b. das objekt:Motorrad Honda();
Ich nehme dann ev. noch ein paar zuweisungen alá:
Honda->setPS(150);
Honda->setBaujahr(2001);
...usw.
Nun möchte ich verschiedene weitere Einstellungen allerdings in einen neuen Formular vornehmen. Also öffne ich das neue Fenster Form2->Show() und möchte nun auf das in Form1 erzeugte Objekt Honda zugreifen.
Ist das möglich oder geht das ganze nicht ?????wie muss ich denn nun in form2 die ganzen includes eigentlich machen ?
reicht einfach ein include unit1 ? in unit1 selbst wird die klasse motorrad.cpp includet. wenn ich also unit1 include müsste da doch auch die klasse motorrad schon mitdrinsein und ein incliude alainclude "unit2.h"
include "unit1.h" // fremde unit includen
include "motorrad.cpp" // hier binde ich doch die klasse motorrad zum zweitenmal ein, oder ????ich hoffe ihr könnt mit meiner etwas komischen frage was anfangen.
wäre für hinweise und tipps auf alle fälle sehr dankbar!danke
gruß
binary
-
Die Header-Files sind nur ne Beschreibung wie das Objekt/die Klasse aussieht. Du kannst aber viele Objekte einer Klasse haben und das hat garnix mit includes von Header-Dateien zu tun.
Nur wenn Du in der einen Unit die Beschreibung der Klasse Motorad hast, kannst hast Du noch lange nicht das Objekt Honda benutzen! (Du weißt wie ein Mensch aussieht, deswegen sitz ich aber noch lange nicht neben Dir).
Du musst schon das Objekt irgendwie übergeben.
UND: includiere NIEMALS eine cpp-Datei!
-
erstmal danke
und hier kommen auchschon meine fragen:
1.) wie kann ich denn nun dem formular 2 bzw. unit2 klar machen das ich in unit 1 ein objekt namens honda erzeugt habe. du sagtest "Du musst schon das Objekt irgendwie übergeben.".
Wie übergebe ich denn Objekte an andere Units ???
2.) "includiere NIEMALS eine cpp-Datei!"
Warum darf ich .h Dateien includen und keine .cpp Dateien ????
Was ist daran falsch ?Gruß
Binary
-
Hi,
soweit ich weiß brauchst du sie nicht zu includieren,
füge sie zum aktiven Project hinzu.
Ich hab hier keinen Compiler, aber unter MS VC++
müsste das ungefähr so gehen.Zu2.
Methode 1.
Erstelle ein neues Project.(Was du halt so brauchst)
Füge eine .cpp datei hinzu
Und noch eine .cpp datei
und noch eine..
....Methode 2.
Wenn du schon ein progg hast:
project/zum Aktiven Project hinzufügen/DateiIch hoffe das war alles nicht ganz so falsch wie ich glaube das es ist.
cu max