Variablen die in Unit1 erzeugt wurden an Unit2 weitergeben, aber wie ?

• Hi,

ich habe Funktionen mit dennen Variablen gesetzt werden.
    Wenn nun ein weiteres Fenster Form2 aufgemacht wird sollen ihm die variablen von unit1 bekannt sein. wie stell ich das denn an ?

gruß
    binary#

• Um welche Programmiersprache geht es jetzt genau?! Oder hab ich was verpasst?

• in borland c++ 6 prof

• Siehe FAQ, "Forms - Variablenübergabe".

• hi,

hab mir jetzt mal angesehen was du geschrieben hast,
    muss sagen das das aber nicht die feine art ist, oder ???

wenn ich nun z.b. 10 variablen hab die ich von form1 an form2 übergeben will würdest du also 10 textfelder machen und diese an die anderen 10 textfelder in form2 übergeben ? hatte ja so auch angefangen, aber denke mal das dies nicht alles sein kann ? es muss doch möglich sein eine variable zu übergeben ohne diesen wert einem objekt wie z.b. ein TEdit zu übergeben!

Ich hoffe ihr wisst was ich meine ???

ok, hab grad nochmal was rumprobiert:

wenn ich nun die variable wie im nicht in denn private bereich setze kann ich mittels Form1->x draufzugreifen. Aber es heißt ja immer das sollte man nicht machen da man sonst nicht weis woher diese variable geändert wird.
    Wie macht man das denn dann wenn man es gut programmieren will ????

Gruß
    binary

• Naja, vielleicht hilft dir ein Wenig Document/View? (<- hinter dem Link befindet sich ein Tutorial zu dem Thema. Ist noch nicht ganz fertig, es fehlt noch teil 4 die Implementation... hab ich erst zu 80% aus Zeitmangel und so. Werde heute aber noch n Beispiel hoch laden...)

-junix

• Normalerweise so, wie es in der FAQ im zweiten Beitrag angedeutet wurde:

Du hast ein Objekt der Klasse TForm1 und ein Objekt der Klasse TForm2.
    Wenn du auf Objektmember zugreifen willst, dann über Set und Get Methoden, im einfachsten Fall halt über Properties.

Anmelden zum Antworten