wie kann der anwender des programms eingaben speichern?
-
hallo,
ich möchte ein programm schreiben, wo der anwender etwas eingeben kann und dies
dann gespeichert wird. wie wird das gemacht. ich habe eigentlich schon die grundkenntisse von c++ bzw. c. d.h., dass ich mich mit vererbung, zeiger, referenzen, funktionen... schon auseinander gesetzt habe. mit den benutzeroberflächen eher weniger. ich habe mir ein paar sachen zur datenbank programmierung schon durchgelesen. es gibt ja die möglichkeit das ganze mit exel, oder so auszuführen, das wollte ich aber eigentlich nicht. ich interressiere mich mehr für die winAPI, gegebenenfalls noch mit der MFC.
kann ich das auch über die konsolenanwendung machen, da ich im moment
nicht so viel lust habe mit mit den benutzeroberflächen rumzuschlagen.
könntet ihr mir vielleicht ein paar tips geben?mfg dr.jones
-
Meinst du sowas:
#include <iostream> #include <fstream> void schreiben(string text) { ofstream out; out.open("test.txt", ios_base::out|ios_base::app); out << text << endl; out.close() } int main() { cout << "Geben Sie einen Text ein:" << endl; string eing; cin >> eing; write(eing); }
Ohne Garantie, habs net getestet
Gruß
glamdring
-
upps, oben steht in main write(eing);, es müsste schreiben(eing); heissen
mfg
Glamdring
-
und ich using namespace std; vergessen, naja
-
bei mir hats net geklappt.
ich kann ja vielleicht mein prob nochmal schildern.
ich habe z.b. ein programm, wo ich mehrer zahlen eingeben kann. jede zahl, die ich eingebe, soll gespeichert werden. d.h. wenn ich das prog das nächste mal aufrufe, soll er mir die zahl widergeben können. ich habe was von .ini datein gehört.mfg dr.jones
-
wenn du WinAPI Funktionen / MFC Klassen für INI Dateien benutzen willst, ist das hier das falsche Forum. In reinem Standard C++ gibt es allerdings auch Möglichkeiten, mit Dateien umzugehen.
#include <string> #include <fstream> #include <iostream> using namespace std; int main () { { ofstream fout("dateiname"); fout << "was auch immer... " << 5 << "mal dasselbe, bitte"; } ifstream fin("dateiname"); cout << "Inhalt der Datei: " << fin.rdbuf() << '\n'; }
Außerdem verweise ich auf unsere FAQs
Wenn du allerdings windowsspezifische Funktionen verwenden willst, verschieb ich dich ins WinAPI Forum.
Allerdings bietet unsere Suchfunktion eine gute Hilfe. Im WinAPI Forum nach "INI Dateien" suchen zb.
-
Hi
Wie kann ich das Programm im hintergrund laufen lassen ohne das der Anwender das merkt ?
Gruß
don_thx
-
Da müstest Du das Programm als ******************** starten.
Wenn Du Spyware prorammieren willst, versuch es doch selber und frag nicht andere.
-
Was hat ein Programm im Hintergrund laufen zu lassen mit dr.jones Problem zu tun?
Normalerweise öffnet man dann nen neuen Thread, googelt und FAQt vorher(machen viele nämlich nicht).
-
Schautze