Datei einlesen
-
Hi,
ich möchte eine Text Datei einlesen, diese enthält versch. Werte, double, string usw, von denen ich nicht weiß, wo inder Datei sie stehen!
Möchte diese Werte dann aber in einen vector des entsprechenden Typs speichern!
Gibt es einen iterator,mit dem ich durch die Datei gehen kann um entsprechende Werte zu finden? Oder eine andere Möglichkeit?Danke!!
-
Du kannst Dir die Datei in den Speicher kopieren und dann nach den Werten suchen.
-
daishi schrieb:
Du kannst Dir die Datei in den Speicher kopieren und dann nach den Werten suchen.
Wenn ich sie in einen vector<string> kopiere, kann ich den string ja nicht in ein double konvertieren, oder?
KannsT Du genauer werden???
-
Doch, es sollte keine Probleme geben wenn Du atof verwendest.
Mal ein kleines Beispiel (hoffentlich ist es richtig)
//einlesen der Datei ist schon geschen double gib(vector<string> dat, int index) { const char *hlp=dat[index].c_str(); return atof(hlp); }
-
daishi schrieb:
Doch, es sollte keine Probleme geben wenn Du atof verwendest.
Mal ein kleines Beispiel (hoffentlich ist es richtig)
//einlesen der Datei ist schon geschen double gib(vector<string> dat, int index) { const char *hlp=dat[index].c_str(); return atof(hlp); }
Okay, werds mal probieren, danke!!
Muß ich für "atof" noch nen bestimmten Header einbinden?
Weißt Du, ob es ne iterator-operation für ifstream gibt, mit der ich direkt die Datei durchforsten kann, um die double Werte zu finden, so wie für nen string oder nen vector?
Danke
-
Ja, die <math.h> und <stdlib.h>.
-
hi
da wir hier in c++ sind, hier noch ein paar weitere lösungen für konvertierung
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39488
(immer auch mal in die faq schauen)
und wenn solche header benötigt werden, bitte den c++ stil verwenden:
#include <cmath>
#include <cstdio>
#include <cstdlib>
-
Lieber spät als nie, will ich mich an dieser Stelle für Eure Hilfe bedanken,
es hat alles wunderbar geklappt!!
Ich hab noch kein Forum gesehen, wo man so schnell Antwort auf seine Fragen bekommt!!!!Das ist wirklich absolute spitze!!!!