Wieso verschwindet alles?

• Hi. 🙂

Mein Problem:
    Ich habe mir ein Dialog erstellt, wodrauf ich mit der Maus zeichne. Das gelingt auch, aber zum Beispiel, wenn ich etwas gezeichnet habe, und später das Dialog minimiere, oder vor ihm ein anderes Fenster aufmache, verschwindet alles, was ich gezeichnet habe.

Wieso sehe ich den Teil nicht, dass ich gezeichnet habe, nachdem ich ein Fenster aufgemacht oder mein Dialog minimiert habe? Hat jemand vielleicht dazu eine Erklärung und eine Idee, wie ich es lösen kann?

Bedanke mich schon im voraus bei allen, die mir eine Antwort schreiben. 🙂

• Wie schafft man es, zu programmieren, ohne sich irgendwo Beispielcode anzuschauen oder sich ein Tutorial über das GUI durchzulesen?

• Tja, es gibt solche Programmierer.

• Dann wollte ich noch etwas sagen...

...WIESO ERÖFFNET IHR DENN DANN EIN FORUM???

Nach deiner Aussage, kann man sich alles aus Büchern oder Tutorials holen.

• Frage ist natürlich, wie Du auf den Dialog zeichnest!? In der OnPaint()? Dann ist es ungewöhnlich, dass die Zeichnungen verschwinden. Ansonsten ist das Problem klar, die Zeichnungen müssen bei jedem Aufruf von OnPaint() neu gezeichnet werden. Du kannst aber auch alternativ auf ein CBitmap (ins CDC selektiert) zeichnen, dann hast Du das Problem nicht mehr.

PS.: Derartige Antworten (siehe oben) kommen hier schon mal vor. Einfach ignorieren...

• Dein Problem ist Windows.
    Alle Fenster die Mal verdeckt waren werden von Windows neu gezeichnet.
    Ein Bildschirm ist 2Dimensional. Somit liegt hinter einem Fenster nicht ein anderes Fenster.
    Sollte das vordere geschlossen werden hat sich Windows gemerkt, da es das hintere nun zeichnen muss sonst sieht man nur ein Weisses Rechteck wo das andere war.
    Die Lösung:
    Du merkst dir was du gezeichnet hast und Zeichnest es dann wieder neu wenn OnPaint ausgeführt wird.

• Ich bedanke mich ganz recht herzlich für die Antworten. 🙂

• Original erstellt von Mr-Baby:
    **Dann wollte ich noch etwas sagen...

...WIESO ERÖFFNET IHR DENN DANN EIN FORUM???

Nach deiner Aussage, kann man sich alles aus Büchern oder Tutorials holen.**

Das ist normal hier. Ist w*****. ein Forum für Fortgeschrittene. Aber die Suchfunktion hättest du nutzen sollen. 😉

Anmelden zum Antworten