Bitmap - Button --> Bitte nicht schlagen *g*

• Hallo,

Ich weiß, dass das mit dem Bitmap auf dem Button schon ein paar mal durchgekaut wurde, aber für mein spezielles Problem hab ich leider nichts gefunden.

Ich möchte ein Bildchen auf einem Button darstellen und zwar mit folgenden Kriterien.

• das Bild soll horizontal links ausgerichtet sein und vertikal zentriert sein
    • rechts daneben soll noch ein wenig Text stehen
    • der Style des Buttons soll nicht verändert werden (aus dem XP Design kein normales Deign machen usw.) <-- Da liegt mein Problem
    • ob mit Icon oder Bitmap ist mir egal, es muss jedoch mit TrueColor funktionieren <-- das ist das 2. Prob, da ich mit Icons nur 16 Farben schaffe

Weiß da jemand abhilfe ?
    THX

• Hallo,
    ich habe selbst vor nem Monat oder so mit Bitmaps und Buttons zu tun gehabt.
    Ich hab mal ausprobiert, was du meintest. Hast du es über haupt hinbekommen text und Bild gleichzeitig anzuzeigen? Ich net, aber wenn der Text sich nicht dynamisch ändern muss kannst du doch einfach ein Bitmap erstellen auf dem der text schon steht, dann kannst du alles so machen wie du's haben willst. Ein Bitmap auf der linken Seite anzuzéigen geht ja wie wahrscheinlich schon weißt über den Eigenschaftsdialog.
    Turbobrain 😃

• Den Button als OwnerDrawn erstellen und dann das Bild mit LoadImage laden, entsprechend positionieren und fertig, oder habe ich da was übersehen?

Oder du sparst dir die Bastelei und nimmst einen fertigen Bitmap Button von www.Codeproject.com - da habe ich sowas schonmal irgendwo gesehen.

• achtung, über 2000 Beiträge und weiß immernoch nicht wie man MSDN benutzt 😃

hier, habs schnell zusammengebastelt. Bitmap bzw. Icon wird über CButtonEx::SetImage Methode gesetzt, die Funktion ist überladen. Mouseover Effekte müsst ihr selbst implementieren. 🙄

• 1.) Danke

2.) Beitragszahl sagt nichts über das Wissen der Person aus und wenn man noch nie was damit gemacht hat dann ists für jeden gleich schwer, egal ob Neuling oder Profi.

3.) Ich weiß sehr wohl, dass es die MSDN gibt bzw. wie man nach etwas sucht. Nur alles was ich gefunden hab, hat nicht funktioniert.

4.) Die Mouseover Effekte müssen auch wieder her, aber das werd ich dann ja hoffenltich hinkriegen

5.) werd ich das jetzt mal ausprobieren

• Shlo, das war nicht gerade nett 😡

Ich hab den Demo Button gedrückt und Windows ist runtergefahren. 😡 😡

• Überraschung! 😃 🙄

• Shlo schrieb:

Überraschung! 😃 🙄

Tja, nur den den's treffen sollte hat's nicht erwischt, weil der keine MFC 7.1er DLL hat. 😉

• CrazyOwl schrieb:

Tja, nur den den's treffen sollte hat's nicht erwischt, weil der keine MFC 7.1er DLL hat. 😉

wenn du meinst du bist derjenige, liegst du meilenweit falsch 😉 🙄

• Na gut, wäre halt sehr naheliegend gewesen.

Anmelden zum Antworten