TRichEdit ableiten, um bestimmten Zeilenabstand einzubauen

• Hallo Programmierer,

Ich wollte ein wenig mit der Komponente TRichEdit herumexperimentieren und diese daher ableiten.

Kann mir dazu jemand ein paar Tipps oder Beispiele liefern?

Gibt es eine Möglichkeit den Zeilenabstand selbst anzugeben? Wenn ja wie und wo kann ich diese Funktion einbauen?

Vielen Dank an alle, die mir helfen möchten,
    Euer Entertainer

• TRichEdit ist ist ein RichEit1.0-Wrapper. Line spacing wird erst ab RichEdit2.0 unterstützt, du musst dir also eine entsprechende komponente besorgen. Soweit ich weiss gibt's sowas z.B. in der RX Library.

• Gibt es eine Möglichkeit den Zeilenabstand selbst zu programmieren, indem man bestimmte Funktionen der TRichEdit ableitet und mit eigenem Programmcode ergänzt?

Vielen Dank,
    Euer Entertainer

• Wie gesagt, das ist nur ein Wrapper für eine Windows-DLL, an der grundlegenden Funktionalität kannst du also nichts ändern.

• Könnte man dann vielleicht eine TMemo ableiten, oder gibt es hier auch Probleme?

Schon jetzt vielen Dank für die Antworten!!!

Euer Entertainer

• TMemo ist ebenfalls nur ein Wrapper für ein Windows-Edit-Control mit ES_MULTILINE als Style. So ein Control ist NOCH einfacher als ein RichEdit 1.0. Hol dir einfach eine Komponente, die RichEdit 2.0 kapselt.

Anmelden zum Antworten