Suche 2 kleine Befehle

• Okay ich brauch ein paar Befehle die ich nicht auf die schnelle im Internet, Faq oder suchfunktion gefunden habe

Mit welchem Befehl löscht man den ganzen Bildschirm und setzt den Coursor an die Stelle links oben
    In MS-Dos geht das mit dem Befehl cls. Wie heißt der entsprechende Befehl für einen Programmierer einer Konsolenanwendung

Gibt es wie in QBasic/Pascal so einen Befehl "locate"/"gotoxy" der den Coursor auf eine beliebige stelle der Konsole setzt

• In der Konsole funzt auch cls

• wenn ich cls oder auch cls() schreibe sagt mir mein Kompiler (VC++6.0), dass er den Befehl nicht kennt.
    Kannst du mir desalb bitte sagen welche Header man inkludieren muß.

• [EDIT]Hier stand etwas ganz falsches[/EDIT]

• Sodala, also entweder du editierst dein system("cls") freiwillig innerhalb der nächsten 12h weg oder es gibt ernsthafte Konsequenzen ;).

Schaut mal in die FAQ unter "Improved Console" dort findet man die Antwort bereits fix und fertig.

Also vorzuwerfen, dass es das in der Konsolen-FAQ nicht gibt ist schon ein bisserl, naja. Index überhaupt mal geöffnet?

MS-DOS geht weder system("cls") noch Improved Console - schau dir dann den FAQ-Thread "Escapesequenzen" an.

Wenn du MS-DOS mit Win32-Konsole gleichsetzt schau dir in der Konsolen-FAQ auch noch an wo der Unterschied liegt.

Für was man sich eigentlich die Mühe macht eine FAQ aufzubauen 😞

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Also vorzuwerfen, dass es das in der Konsolen-FAQ nicht gibt ist schon ein bisserl, naja. Index überhaupt mal geöffnet?

Wer soll das denn vorgeworfen haben? Ich hab bloß nicht dran gedacht, dahin zu verlinken.

Wenn du MS-DOS mit Win32-Konsole gleichsetzt schau dir in der Konsolen-FAQ auch noch an wo der Unterschied liegt.

Falls das auf mich bezogen ist, ich setzt DOS mit Win32-Konsole nicht gleich. Ich hab mir die FAQ schon vorher durchgelesen und kenne den Unterschied.

• Hmm naja ich hab in diesem Fall Interesse daran meinen Quellcode so klein wie möglich zu halten
    Also ist
    system("cls");
    Ja gar nicht so falsch
    Aber FAQ unter "Improved Console" ist natürlich auch gut 😉

Yup vor einem Tag war ich konsolennewbie und durch das Faq weiß ich schon wie die Sache mit dem Sound geht und kbhit konnte ich sogar schon in mein Programm einbinden.

[Nachtrag:]
    Also wie gesagt, dass mit khbit hab ich ausprobiert und mit dem sound weiß ich wies geht. jetzt wollte ich das mit dem Sound auch noch ausprobieren
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39311

#include <dos.h>
    (...)
    sound(500);
    (...)
    nosound();

Als Fehlermeldung kam dann
    C:\... : error C2065: 'sound' : nichtdeklarierter Bezeichner
    C:\... : error C2065: 'nosound' : nichtdeklarierter Bezeichner

Warum????

😞

Ich benutze w98 und msvc+++6.0