tools zur codeoptimierung ??
-
hi, ich suche nach möglichkeiten, meinen code schneller zumachen. ich habe dabei von tools gehört, die berechnen, wie viele schritte die cpu zum ausführen einer anweisung braucht. kennt einer von euch so ein tool ??
zur info : ich hab mir einen eigenen datentyp ( also ein array aus unsign long, arbeitet nach dem stellen wert system mit basis 2**32 ) gebastelt. das problem ist nur, das meine operationen nicht schnell genug sind, obwohl ich an dem projekt mehr oder weniger schon ein paar jahre optimiere ( immer mal wieder ne neue idee und so ).
PS: kennt jemand eine quelle für primzahlen im bereich von einigen 512 bit oder größer ?? ich weis leider nicht genau, ob meine routinen auch genau rechnen
thx im vorraus
das 0pf4
-
du könntes ein profiler benutzen, der zeigt dir wie lange etwas braucht und dann kanns du dich auf die dickenfischen konzentrieren.
http://www.intel.com/software/products/vtune/vpa/
-
danke für den link.
bei der unterstützten hard-/software stehen nur produkte von intel und microsoft. nun wollte ich nochmal fragen, ob ich dies trotzdem auf meinem amd rechner mit dem c++-builder nutzen kann ?
das 0pf4
-
www.amd.com -> CodeAnalyst
www.gnu.com -> GProfDu kannst mal kucken, ob Valgrind / Cachegrind auch auf Windows läuft.
-
danke für die hilfe !
jetzt kann ich nur noch hoffen, dass ich genügend speed rausholen kann, sonst bleibt mir nur noch nen neuer rechner oder ein eigenes boinc-projekt