"The Art of Computer Programming" von Kuth
-
weiß jemand ob es den band "The Art of Computer Programming" von Kuth auch auf deutsch gibt ?
-
ich finde ihn nur auf englisch mit seinem drei bänder..
und der hat es hölle in sich.steht bei uns aber in der biblithek, als tip dort schauen, ziemlich teuer.
-
was meinst du mit "und der hat es hölle in sich."
-
elise wollte wohl andeuten, dass es starker Tobak ist (falls du diesen Ausspruch besser versethst (o; )
Es ist - gemäss meines Wissens - kein reines Programmierbuch. Er beschäftigt sich auch intensiv mit Prozessordesign, etc. Donald Knuth hat auch - mir war im Rahmen dieser Bücher - einen "idealen" Prozessor entwickelt... ... leider hat ihn noch niemand in Si gegossen (o;
-junix
-
oh - dann lass ich das lieber.
gibt es denn bücher (bände) in dieser art bei denen mein gehirn beim lesen ganz bleib ?
-
Was genau suchst du denn? In die Bücher von Knuth habe ich leider noch nicht reingeschaut (mangels Geld). Aber wenn du Bücher suchst,die Programmieren allgemein als Thema haben, so kann ich dir 'Programming Pearls' (Perlen der Programmierkunst) von Jon Bentley und 'Programmierpraxis - Prinzipien zur effizienten Programmierung' von Brian Kerninghan und Rob Pike ans Herz legen (wobei ich ersteres teilweise recht trocken fand, auch wenn's sehr interessant ist).
'Code Complete' von Steve McConnell soll auch sehr gut sein (habe ich allerdings auch noch nicht gelesen).
Vielleicht ist da ja was für dich bei.
-
Hallo,
"Programming Perls" ist definitiv sein Geld wert und ein hoch interessante, wenn auch äußerst schwierige Lektüre. Von "Code Complete" würde ich allerdings abraten. Das hat seine gute Zeit lange hinter sich. Dann doch eher "Writing Solid Code".Die genannten Bücher haben aber nicht viel mit "The Art of Computer Programming" zu tun. Knuth Motiv war es (angeblich?) alles Wissen der Informatik in 7 Bücher zu pressen. Drei sind fertig, am vierten arbeitet er seit Jahren. 7 werden es imo nicht mehr werden und "alles Wissen" ist mittlerweile hoffnungslos.
Was Knuth beschreibt (Algorithmen, Datenstrukturen etc), dass beschreibt er immer ausführlich. Dabei schreckt er z.B. auch niemals vor komplexen mathematischen Auswertungen zurück. Das ist natürlich auf der einen Seite ein Vorteil (besonders für die, die neben dem "wie" immer auch das "warum" wissen wollen), auf der anderen Seite sind die Bücher imo dadurch aber nur zu verstehen, wenn man auf einem verdammt soliden theoretischen Fundament steht (sowohl in Mathe, als auch in Themen der (Theoretischen-)Informatik). Es sind keinesfalls Einsteigerbücher, nach dem Motto: "Mein erstes Algorithmen-Buch" (auch wenn ich Profs habe, die ähnliches behaupten).
Ich für meinen Teil z.B. habe innerhalb meines Studiums schon mehrfach versucht die Bücher zu lesen, bin aber jedesmal bereits nach ein paar Seiten jämmerlich gescheitert
-
Das baut mich ja auf, dass selbst du als reiner Informatiker daran gescheitert bist. Hab letztens mal drin geblättert und fast Null verstanden. Naja, ich muss wohl noch sehr vieles studieren.
-
Also ich hab mir die Bücher für die Studienvorbereitung zugelegt (bin gnadenlos am Mathematik teil verreckt
dafür hat er mich dazu gebracht Mathe als Anwendungsfach zu nehmen) ansonsten sind die Bücher soweit ich drin gelesen habe gut geschrieben und vom Englisch her auch nicht so komplex steckt halt viel Mathematik und Theorie drin.
Bisher hab ich eigentlich nur Übersetzte Auszüge aus den Büchern zu einem speziellen Thema gefunden.
Der Mathe-Teil steht übrigens noch mal ausführlicher in "Concrete Mathematics" und falls du dich für das analysieren von Algos inte?resierst ist "Selected papers on analysis of algorithms" auch ganz lustig
cu Geyken
PS.: Von der Verarbeitung sind die Bücher übrigens spitze (stabiles Hardcover)
-
geyken schrieb:
PS.: Von der Verarbeitung sind die Bücher übrigens spitze (stabiles Hardcover)
Jo, da kommt es drauf an
. Ich hab mir neulich ein Buch gekauft in dem nur Müll stand. Aber dank dem Hardcover kann man wenigstens nen Nagel damit in die Wand kloppen.
-
Ist zwar nicht wirklich wichtig, aber ich finde bei nehm buch was über 60 euro kostet und man eigentlich ein "lebenlang" im Regal stehen hat und immer mal wieder was nachschlägt (z.B. krumme Nägel) sollte das Teil schon stabil sein
und es sind halt Standardwerke was Algorithmen angeht
Außerdem sollte man sich schon eins der Bücher allein wegen der Zitate auf der Rückseite zulegen
SPOILER
"If you think you're a reallly good programmer ... read Art of Computer Programming .. You should definitely send me a résume if cou can read the whole thing" -- Bill Gates
oder
"It's alwasy a pleasure when a problem is hard enough that you have to get the Knuths off the shelf. I find that merely opening one has a very useful terrorizing effect on computers." --Jonathan Leventhol