Drucken unter CUPS
-
Hallo Leut
Möchte 2 DIN-A4 Seiten auf ein Blatt drucken, ging unter älteren Versionen aber nicht mehr seit SuSe8.2 installiert ist.
Ich benutze CUPS, als Drucker hängt ein HP 4M plus am Netz der über einen Druckerserver bedient wird. Als WM dient KDE 3.1.1.
Sachverhalt:
Mach ich ein *.pdf file im Konqeror auf, so wird es hier mit KGhostview dargestellt. Mit Ctl+P öffnet ein Fenster unter dem mit dem button "Eigenschaften" ein weiteres Fenster geöffnet wird wo man unter "Seiten pro Blatt" einstellen kann, ob man den Inhalt von einer, zwei oder 4 Seiten auf ein Blatt drucken möchte. Der Inhalt einer Seite auf ein Blatt ist Ok, aber bei den anderen beiden Einstellungen bleibt das Papier aus dem Drucker unbedruckt.
Die Einstellung unterschiedlicher Druckertypen (z.B. Laserjet 4M, -4ML, -4P und jetzt Generic postscript printer; -4M plus gibt es nicht) im Yast2>Hardware>Drucker ändert nichts. Ebenso hab ich im KDE-Kontrollzentrum verschieden Einstellungen ausprobiert, erfolglos. Der Acrobatreader kann das nicht, einen anderen viewer als KGhostview kenn ich nicht. Ist dafür überhaupt der viewer verantwortlich, liegts an CUPS, ...?
Also jetzt sind mir die Schrauben an denen man drehen kann ausgegangen und ich komme nicht mehr weiter.Würde mich freuen wenn mir hier jemamnd unter die Arme greifen könnte. Schon mal danke im Voraus.
cu
<brumm>