Aus Textdatei bestimmte Werte auslesen und als Variablen weiterverwenden
-
Morjen Allerseits !!!
Ich hab ein Problem - was sonst.
Ich möchte eine Textdatei einlesen (Das ist ja kein Problem). Diese sollte (z.B. mittels Iterator) durchlaufen werden (bekomme ich sicher mit etwas rumprobieren auch noch hin).Diese Textdatei soll eine Art Konfigurationsdatei sein mit mehreren Zeilen, welche jeweils aus einem Variablennamen, dann ein Verbindungszeichen ("=" oder ":" oder auch nur ein Freilassungszeichen) und zugehörig zum Variablennamen eine Entsprechende Zahl von Format double oder int oder sonstwas besteht.
So zum Beispiel:
Werta = 5.234
Wertb = 3.167oder so:
Werta: 5.46
Wertb: 5.788Nun möchte ich daraus Variablen mit dazugehörigem Wert machen.
Z.B. indem ich alle Werte nach dem Verbindungszeichen Zeile für Zeile in ein Array packen damit ich sie
auf diesem Wege entsprechenden Variablen zuweisen kann.
Mein Hauptproblem besteht darin wie ich die Zahlenwerte vom Rest der Textdatei trennen kann und sie dann als
Zahlenwerte und nicht als String (in einem Array) der Reienfolge nach weiterverwenden kann. (Muss wohl noch eine Konvertierung her)Ich währe für Hilfe (am besten mit ("für Blöde") erklärten Codebeispielen, da ich noch C++ Anfänger) sehr dankbar.
Wünsch euch allen einen schönen Tag,
Gruß, revolutz
-
Du solltest die Formatierung der Datei kennen, dann kannst Du entweder über char oder string Befehle die Datei auswerten.
Die frage wurde hier aber schon mehrfach geklärt, also suchen.
-
Yo !?