DFÜ-Verbindung erkennen??
-
Servus,
hallo Leute. Ich würde gerne einmal wissen ob man eine DFÜ-Verbindung mit Hilfe eines C++ MFC Prog erkennen kann. Ich habe einfach mal spasseshalber eine Verbindung gestartet und im Taskmanager geguckt ob er mir irgendein Prozess anzeigt. Doch leider musste ich feststellen das im Taskmanager kein Process aufgeführt wurde der mir eine Verbindung bestätigen könnte. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit das aus meinem Programm mit zu bekommen, ob eine Verbindung da ist oder nicht? Ich meine ich könnte einfach eine Adresse anpingen und gucken ob da was ankommt aber dann könnte ja auch mal diese Adresse nicht vorhanden sein und von daher ist das für mich keine Lösung.
Thx für Antworten
Hellsgore
-
ping doch einfach irgendeinen server an. falls das nicht hinhaut, dann bist du offline.

ich schaue mal eben nach, ich hatte schon mal mit einer windows geschichte eine lösung gehabt. hoffe ich finde das gleich...
-
The RasEnumConnections function lists all active RAS connections. It returns each connection's handle and phone-book entry name.
DWORD RasEnumConnections(
LPRASCONN lprasconn, // buffer to receive connections data
LPDWORD lpcb, // size in bytes of buffer
LPDWORD lpcConnections
// number of connections written to buffer
);Damit lassen sich die Verbindungen abfragen. Nur RAS. Nicht TDSL oder ähnliches da dies über Netzwerk geht.
-
Thx erstmal für eure Antworten
@alex-t
genau das mit dem Pingen wollte ich vermeiden. Was ist wenn der Server an dem ich pingen lasse mal off ist. Nagut ich könnte mehrere anpingen, denn es ist ja unwahrscheinlich das aufeinmal 5 adressen nicht vorhanden sind. Aber das ist nicht gerade eine gute Lösung finde ich.@Unix
Oh Sorry RasEnumCon kannte ich schon, ich hatte vergessen zu erwähnen das es sich halt um DSL handelt und ich daher irgendwie herausfinden muss ob eine Verbindung steht oder nicht.Sollte es keine bessere Lösung sich hier herausstellen (obwohl es 100% eine gibt) muss ich wohl Server anpingen.
Thx & hoffe auf weitere Antworten
Hellsgore
-
vielleicht eine andere idee.
egal welche verbindung besteht, man bekommen vom provider immer eine ip adresse.
wenn du am router hängst ist das eine andere sache. da fällt mir im moment nichts weiteres ausser einen server anzupingen ein.
aber wenn du z.b. von t-online eine ip zugewiesen bekommst, kannst du die rausbekommen. windows tools wie ipconfig machen das zum beispiel auch. und irgendwo habe ich mit google auch so eine klasse gefunden.
was ist, wenn du deine eigene wan ip adresse anpingst. bzw, falls du so eine ip adresse überhaupt hast, dann bist du doch online!aber trotzdem, es gibt doch server die ständig online sind. ich denke dabei an denic oder ähnliche.
ping die doch an. die wahrscheinlichkeit, dass so ein server down ist, ist sehr gering.oder, falls du in deinem programm auf einen einzigen server zugreifst, dann solltest du egal wie du verifizierst, dass du online bist, schauen dass auch kein zielserver online ist. und dann kann man es immer noch verallgemeinern und bei fehlgeschlagenem ping versuch ausgeben, dass entweder die verbindung nicht besteht oder dass der server nicht erreichbar ist. gegebenfalls auf die hilfe in deinem programm verweisen.
ausserdem ist die überschrift irreführend. dsl, auch wenn über pppoe, ist keine dfü verbindung. schau in der msdn nach, ob microsoft ihren pppoe treiber irgendwie dokumentieren.
es muss schon irgendwie eine andere lösung geben. werde mich auch mal schlau machen müssen, weil es mich auch interessiert.
eine andere frage, wie machen es die anderen programmier. wenn ich mir solche programme wie icq client anschaue, dann stelle ich fest, dass bei denen eine dial-up verbindung nichts mit dsl zu tun hat. und dsl mit lan unter einem punkt zusammenkommt. und wenn man sich das verhalten anschaut, dann glaube ich auch, dass der client einfach den icq server anpingt.
-
Der Pingt ihn nicht an sondern versuchtr einefach einen Connect.
-
Tja ist ja keine schlechte Idee einfach Server anzupingen. Aber irgendwie gefällt mir das nicht. Nehmen wir an mein Prog will ständig wissen ob es Ol ist oder nicht. Dann müsste ich ja in dem Falle ständig in einem bestimmten Zeitabstand etwas anpingen. Das geht doch auf die Ressource wenn ich ständig pingen lasse. Das ist nicht die feine Art.
Dokus zu PPOE RAS etc. habe ich schon gesucht (bzw. bin noch am suchen) habe bis jetzt noch nicht wirklich was in Verbindung mit DSL gefunden.Thx
Hellsgore