Bilder wechseln lassen ...
-
Hallo, Leutz!
Hab folgendes Prob. habe ein bild und ich möchte das wenn ich auf einen button klick wechseln lassen (in ein anderes pic)... wie stell ich das an ?
bitte einfach erlären hab noch nicht son riesigen plan von c++
Schau dir mal die Komponente TImage bzw. TImageList an...
-
yo okay is klar
aber wie kann ich die jetzt tauschen lassen ? (mit buttonklick)
Welche Methode ?DANKE
-
Hi,
du willst doch ein Bild aus einer Datei laden! Und wie heißt das auf Englisch? ( TIP: L..df..mF..e)MfG
Alexander Sulfrian
-
supi! okay das bild wird angezeigt aber wie kann ich jetzt ein bild laden und speichern ? so gehts irgentwie nicht
const String pfad = " "; // hier muss ein pfad rein const String bild = " "; // hier muss der bildname rein TStringList *bild1; // er soll das geladene bild in eine variable oder so packen damit ich es bei pfad+bild eintragen kann try{ if (OpenDialog1->Execute ()); bild1->LoadFromFile (OpenDialog1->FileName); // öffnen }catch (...){ Label2->Caption = "Error"; } try{ pic->Picture->LoadFromFile (pfad+bild); // anzeigen lassen }catch (...){ Label1->Caption = "NO PIC"; }
ich weiß sieht alles sehr chaotisch aus und ist auch falsch aber meine frage lautet:
wie kann ich den pfad und die datei, die ich geöffnet hab bei einem OpenDialog rausbekommen (so das ich ihn bei load eintragen kann) ???DANKE im Voraus !
-
Hi TheGeek.
TheGeek schrieb:
ich weiß sieht alles sehr chaotisch aus
Deswegen hat man das Einrücken von Zeilen erfunden.
TheGeek schrieb:
wie kann ich den pfad und die datei, die ich geöffnet hab bei einem OpenDialog rausbekommen (so das ich ihn bei load eintragen kann) ???
Vielleicht mit ExtractFileName und ExtractFilePath ...?
(p.s. habe heute gerade einen Geek-Test gefunden - zur Selbstfindung und so ...)