Habt ihr ne Schüssel ?

• Hallo,

wenn ja, habt ihr nur analogen Empfang oder auch digitalen Empfang/Schüssel ?

Kann man einfach von der analogen Schüssel auf eine digitale Schüssel umstellen, macht das Sinn und kann man damit sein Fernsehangebot verbessern und erweitern, oder ist es besser lieber bei analog zu bleiben ???

Gruß WoWe

• An der Schüssel braucht man nichts zu ändern für digital 😃 Nur am LNB und einer u.u. vorhandenen Verteilermatrix.
    Vorteile Digitalfernsehen : besseres Bild, besserer Sound, viel mehr Sender (Vorteil?)
    Fein ist natürlich wenn man sich ne Karte fürn PC holt und die Sendungen dann in DVD quali mitschneiden kann.
    Nachteil : Wenn Störung, dann Bild ganz weg 😃

Ich bin nicht sicher ob es lohnt, ich brauche kein Digitalfernsehen. Außerdem kommt "bald" terrestrisches Digitalfernsehen, dann kommen die ganzen Schüsseln eh in die Tonne.

• Hallo etechniker,

so ganz klar ist mir das noch nicht. Kann ich auf jede Schüssel einen neuen LNB montieren und digitales Fernsehen empfangen ?

Kann ich dann nur digital empfangen oder analog und digital zusammen ?

Gibt es mit digital die gleichen Sender wie auch mit analog ?

Und was heist hier eh in die Tonne .... ???

• WoWe schrieb:

Hallo etechniker,

Hallo.

so ganz klar ist mir das noch nicht. Kann ich auf jede Schüssel einen neuen LNB montieren und digitales Fernsehen empfangen ?

Im Prinzip schon. Allerdings sollte man heutztage mindestens ne 70ger Schüssel haben. Kostet ja auch alles nix mehr.

Kann ich dann nur digital empfangen oder analog und digital zusammen ?

Beides.

Gibt es mit digital die gleichen Sender wie auch mit analog ?

Ja und noch mehr.

Und was heist hier eh in die Tonne .... ???

Naja, war etwas übertieben. Aber irgendwann wirds keine Schüssln mehr geben imho.

• Mod

etechniker schrieb:

Ich bin nicht sicher ob es lohnt, ich brauche kein Digitalfernsehen. Außerdem kommt "bald" terrestrisches Digitalfernsehen, dann kommen die ganzen Schüsseln eh in die Tonne.

Bezweifle ich ehrlich gesagt, weil es im terrestrischen Fernsehen nicht alle Programme geben wird.

Z.B. die französischen Sender oder auch BBC-News wird man weiterhin nur via Astra oder Eutel bekommen.

Ich denke zur Zeit sogar über eine (Quasi-)Dritte Schüssel nach (habe eine schielende auf Eutel+Astra), die auf Astra 2x-Positionen ausgerichtet ist - denn BBC sendet nicht mehr verschlüsselt.

• etechniker schrieb:

besseres Bild, besserer Sound

Leider nein. Hätte ich gerene, aber wenn ich bei meinen Eltern mal wieder über die analog - Kiste schaue fehlt mir ein bisschen der Qualitätssprung. Vorteil für mich als Sound-Freak ist, das einige Filme wirklich Dolby Digital kommen ( leider nicht allzu viele ).
    Das Radioprogramm ist auch nicht übel. Mit der passenden didgi-box kann man sich dan ein Linux aufspielen und ein paar schöne Sachen machen :).

• Mod

TheBigW schrieb:

etechniker schrieb:

besseres Bild, besserer Sound

Leider nein. Hätte ich gerene, aber wenn ich bei meinen Eltern mal wieder über die analog - Kiste schaue fehlt mir ein bisschen der Qualitätssprung.

Ich weiß nicht, ich finde den Qualitätsunterschied sieht man daran, daß beim DigTv kein Flächenflimmern auftritt. Bei Analog sind Flächen mit gleicher Farbe immer etwas "flackernd", weil der Pegel bei der Demodulation nicht konstant ist. Ähnlich verhält es sich mit der Kantenlage, diese jittert bei Analog mehr.

Ich finde, daß man dies bei DigTv schon sieht... Du mußt mal am gleichen Fernseher zwischen einem Analog-Receiver und einem digitalen hin- und herschalten, das sieht man schon deutlich.

Aber ist natürlich klar, ein guter Fernseher wird einiges an Unterschied abfangen bzw. ausregeln.

• etechniker schrieb:

Was bedeuted das? Ich habe eine Schüssel und empfange DigitalTV. Werde ich bald die Schüssel nicht mehr brauchen.( Der Hausbesitzer wird sich freuen 😃 )

Was ist "terrestrisches Digitalfernsehen".

Anmelden zum Antworten