Verbindung von 2 Pcs miteinander



  • Hallo!

    Ich bin dabei ein Programm zu schreiben wo ich über das Internet 2 Dateien miteinander vergleichen will. Doch das mit dem vergleichen ist ja nicht so das Problem. Aber wie stelle ich eine Verbindung von einem PC zum anderen her. Und wie kann ich über das Internet von dem einem PC zum anderen die zu vergleichenden Daten schicken? Und wie kann ich sie dann an dem anderen PC auslesen was mir dort geschickt wurde? Naja das sind mal so ein paar Fragen die ich habe. Ich hoffe mir kann da jemand entweder mit einem Tutorial weiterhelfen oder das mir das jemand erklärt.

    mfg ein Manny der nicht weiter weiss 😉



  • Das ist vom System abhängig, also mußt Du wo anders fragen. 😞



  • verwendest du Windows(WinAPI)/Linux? MFC? VCL? Was denn nun?



  • Google einfach mal nach "Sockets"



  • Ich wollte es unter Windows realisieren und dann halt auf DOS ebene ohne diesen ganzen MFC schnickschnack das kann ich doch immernoch davor basteln wenn ich soweit bin oder nicht? ich wollte es halt nur gerne ersteinmal auf Codebasis selber schreiben. Und am liebsten sogar ohne WinApi oder so weil ich das Programm eventuell auch noch für Linux umschreiben will. Also hat da vielleicht jemand eine Möglichkeit wie ich auf reiner C++ ebene Daten hin und her schicken kann?
    Danke für den Tip mit Google ich werde mal rein schauen. Doch denke ich das ich als absoluter Noob davon nicht sehr viel verstehen werde. Umständliche Funktionen kein Problem 😉 doch sobald es ans Internet geht fragt mich bitte nicht 😞

    mfg manny



  • Standard C++ ("reines C++" - wie auch immer) schert sich nicht um Internetverbindungen.
    Wenn du es unter Windows realisieren willst, kannst du dein Design ja trotzdem noch portabel halten.
    Vielleicht interessiert dich auch QT, aber ich denke, dass du nicht noch mehr Klassenbibliotheken verwenden willst.



  • Falls du die Übertragung von Daten dann mal hinbekommen hast (Forensuche): evtl. könntest du einfach nur eine checksum (evtl. + dateigröße o.ä.) übertragen anstat die ganze Datei 🙄



  • Jau, da gibt es schon einige coole Programme wie md5sum so heißt das glaube ich.



  • Hallo,

    Hier Findest du alles was du benötigst um http://www.c-worker.ch/ unter sockets

    Mfg Andy


Log in to reply