Mehrdimensionales Array mit einer Zeichenkette ?
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich will mehrsprachige (GER,ENG) Menüführung erstellen. Dazu möchte ich alle benötigten Ausgabewörter zusammen haben, für eine später leichte Änderung einzelner Wörter.
Ich habe mir folgende Sache überlegt: Ich nehme ein 3 dimensionales Character Feld her:char lcd_menue_text [a] [b} [c];
wobei a=1: Einstellung für Sprache (0=englisch ; 1=german)
b=10: Menü-Nr. (z.B.: Hauptmenue, Untermenue1, ...)
c=6: Text ( z.B.: Menüpunkt1, Menüpunkt2,...)meine Frage ist funktioniert das so und wie ist es mit der Länge der Zeichenkette???
Danke für eure Antworten
Stefan Scheiflinger
-
Ich würd ne struct EIntrag nehemn, und die als Array speichern. Und anstatt char* würd ich string nehemn
-
hmm also die struktur ist soweit bs auf eine sache möglich, jedoch net sehr rahtsamm.
1)
die struktur hat auch den nachteil das du maximal 6 menuepunkte machen kannst und wenn du weniger machen willst dann musste das ja in dem array auch kennstlich machen das an stelle x x 5 kein menuepunkt mehr ist. -> mit ner liste wärst du dynamischer.-du macht dir ne klasse menue die aus zwei attributen besteht: menuename und ner liste der untermenuepunkte
evtl musste dir noch merken ob der menuepunkt ein menuepuntk letzter instanz ist der was aufrufen soll, dann musste noch nen pointer auf die fuktion ihm geben die er aufrufen soll.dazu schreibste dir noch die passenen ausgabefunktionen und menueauswahlfunktionen -> fertig!
-
jedoch net sehr rahtsamm.
Also den Header <deutsch> hast du nicht inkludiert
-
i wo wozu die deutsche sprache wenn man c++ kann ... (was ich leider von mir noch net so ganz bhaupten kann - nur um weiterer kritik vorzubeugen das ich überheblich wär oder so
)
-
Danke für eure Vorschläge.
Ich werde einmal eine Struktur testen.