Ein Noob, Fenster und die große weite Welt vom C++BuilderX

• Hoi zusammen,

also mein "Problem" ist wahrscheinlich schnell gelöst ^^.
    Ich komm gerade aus meiner herlich "kleinen" ANSI C-welt und hab mir mal den C++BuilderX Personal zugelegt.
    Konsolenanwendungen dadrin waren soweit auch einfach und lustig, dann kam die Idee mal in die Grafische Welt zu hüpfen, und so wollte ich anfangen ein simples Fenster zu erstellen.
    Tja ... da endete nach einigen Suchen mein Latein auch wieder.
    Ich habs bereits mit den wxwindows-klassen ausprobiert, scheiterte da jedoch an einigen Fehlern und hab mich dann einfach mal auf die Suche wie man simple Fenster programmiert um mal ne Idee zu bekommen wo ich ansetzen sollte.

Tjoa, nun also die Frage:
    Wie bastel ich mir unter C++ ein Fenster ? Worauf muss ich achten und da es wahrscheinlich X Möglichkeiten gibt Fenster zu erstellen, welche würdet Ihr mir empfehlen ?

Schonmal Danke im vorraus 🙂

Finn

• Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
    1. WinAPI direkt nutzen. Das reicht für ganz einfache Fenster auch aber wenns komplizierter wird dann kannst du das total vergessen.
    2. Komponenten benutzen. Wahrscheinlich die einfachste möglichkeit. Ich weiß ja nicht wie das bei cbx is. Ich progge immer noch mit dem guten alten cb6 😉

• Ich empfehle auch einen "älteren" CBuilder (also bis BCB6).
    Ohne Quatsch: wenn es Dir um Fenster bzw. Win32-Programmierung geht, dann sparst Du Dir da eine Menge Einarbeitungszeit, Arbeit, Doku-Such-Frust undsoweiter.

Verinfacht gesagt: mit BCB "malst" Du Deine Fenster, und "füllst" quasi die grafischen Elemente mit Code. Wirklich sehr anschaulich alles. Beim X-Builder dauert das wohl noch, bis der auch so was hat.

• Prof. und enterprise von cbx haben das glaub ich schon

• Was wollt ihr alle eigentlich in letzter Zeit mit eurem wxwindows? Versteh ich ned. Ist das jetzt irgendwie hip oder so? Nehmt doch einfach die VCL.

• geht bei cbx vielleicht irgendwie nich weil der kein pascal compiler hat.

• UUUPS... Ist der schon raus? 😕

• Hm, und wie siehts mit Alternativen zum VCL unter CBX aus ?

• WebFritzi schrieb:

UUUPS... Ist der schon raus? 😕

Wirf mal n Blick auf den 2. obersten oder Obersten Thread hier im FOrum... wir haben den extra für leute wie dich festgenagelt (o;

-junix

Anmelden zum Antworten