Farbige ausgabe...



  • servus @ all!

    also da ich ein farbenfroher mensch bin, habe ich mal da ne fraaage...:

    kann man bei einer konsolen anwendung in C++ auch teste farbig oder blinkend ausgeben???

    gruss

    marcel



  • Beides mit den Standardmitteln gar nicht, aber farbigen Text kannst du über die WinAPI (WriteConsoleOutput oder so) leicht realisieren. Geht es denn um Windows?



  • ja... aber es soll schon ne win32 konsolen anwendung sein....

    brauch ich da ne andere bibilothek???



  • In einer Konsolenanwendung?
    Da haben wir sogar ein Subform dafür 😉
    btw. aus deren FAQs: Improved Console



  • Ich hab sowas aber eigentlich auch schon bei nem reinen DOS-Programm gesehen, und das geht nicht?



  • Doch in einem richtigen DOS-Programm darfst du direkt in den Grafikspeicher schreiben (soweit ich weiß 🙄), oder Funktionen aus der dos.h nützen, have fun 😉

    MfG SideWinder



  • Hallo!

    SideWinder schrieb:

    Doch in einem richtigen DOS-Programm darfst du direkt in den Grafikspeicher schreiben (soweit ich weiß ), oder Funktionen aus der dos.h nützen, have fun 😉

    MfG SideWinder

    Ja, und deswegen hat es Win überhaubtnicht gern, wenn man ein solches Programm starten will. (Dann muss man das nämlich in Dos neustarten, was man heutzutage nicht mehr unbedingt machen will - oder kann) Bin mir aber nicht mehr so sicher. Mir fällt nämlich ein, dass ein Bekannter mir vor etlicher Zeit mal ein Programm gemacht hat, was bunte Vierecke malt. Man konnte es immer starten und es hat sich dann automatisch in den Vollbildmodus geschaltet. Seit meiner neuen Grafikkarte - und diese ist auch schon uralt - sagt er:

    Device driver file not found (EGAVGA.BGI)

    (Es wurde übrigens mit TURBOC compiliert.)
    Es lässt also mit der Kompatibilität sehr zu Wünschen übrig.
    Also dann schon lieber Improved Console!

    Mfg, the flyingCoder.



  • Sry, ich sehe gerade, dass das Programm garnicht dos.h implementiert.
    😞 😞 😞



  • Muss es auch nicht EGAVGA.BGI klingt sehr stark nach BGI-Grafik - das ist Pixelgrafik und gehört nichtmal in dieses Forum *g* 😃

    MfG SideWinder



  • 'Nabend!

    Ich bin durch _diesen_ Code auch nie durchgestiegen! Der Typ, der ihn erstellt hat, hat auch sehr spät mit Windowsprogrammierung (für seine Verhältnisse) angefangen. Er hat halt sehr lange auf DOS u.ä. geschworen...

    Ich hab das mit dos.h auch nur schnell "hinterhergepostet", weil ich es als Beispiel für dein (SideWinder) Posting nennen wollte.

    mfg, the flyingCoder


Log in to reply