FILE Stream Position merken
-
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen...und zwar schreib ich grad ein Programm das einfach eine Text Datei Zeile fuer Zeile ausliest, bei bestimmten bedingungen dann diese veraendert und dann speichert es sie in eine neue Datei.
Also eigentlich nix aufregendes, wenn da nicht das Problem waer das ich alle funktionen in extra .cpp und .h files ausgelagert hab (dadurch isses wirklich uebersichtlich geworden, da haette man auch frueher draufkommen koennen), aber jetzt natuerlich wenn ich die Funktion verlass die aktuelle Position von meinem FILE-Stream verloren geht, und ich beim naechsten Aufruf ja nicht mehr weiss wo ich gerade war.
Jetzt hatte ich mir gerade ueberlegt das ich ja den FILE-Stream immer mituebergeben koennte und ihn mir so merken kann, jedoch wenn ich dann in der letzten fkt angelangt bin, die ueberprueft ob das abbruch Kriterium gegeben ist (und dafuer versch. return Werte hat), hab ich sie zwar, kann sie aber nicht mehr zurueck geben (weil der ja 1 oder 0 zurueck liefert).
Die Funktionen hab ich so aufgerufen:
writeNewStringToFile(checkString(readFile(wordName))) //wordName ist der Dateiname der zu bearbeitenden Datei
Waer super wenn mir einer von euch weiterhelfen kann...
Gruss
Exocom