Welche Funktion kommt wann und bei welcher muss ich die Parameter angeben?



  • Hallo
    ich habe gerade erst angefangen mich mit MFC zu beschäftigen. Bisher habe ich alles auf der DOS ebene Programmiert. So nun habe ich folgende Frage wenn ich mir mit Visual C++ nun alles erstellen lasse, und nun mich dann da umschaue sind da ja wunderschön viele Funktionen. Doch bei welcher von denen kann ich meine Parameter übergeben? Bei C/C++ war es ja bisher immer so wenn ich das bei Main angegeben habe dann konnte ich danach in der Main auf die Parameter zugreifen doch wie schaff ich das nun wenn ich das MFC habe? Ich bin hier kurz vorm verzweifeln und wäre über jede Hilfe dankbar.

    mfg Manny



  • Beschreibe doch mal ein wenig genauer was du machen willst.

    MFG
    Kai



  • Ich möchte ein Fenster öffnen sobald ich die Exe Starte. In diesem Fenster soll ein Bild angezeigt werden, welches ich als Parameter der Exe übergeben habe, also in welchem Pfad das Bild liegt. Dann will ich da noch mit übergeben wie Gross das Dialog Fenster ist. Sinn des Ganzen ist das ich von einem Anderen Programm welches nicht unter C++ geschrieben wurde ich die Exe Datei aufrufen kann und ihm die Parameter übergebe wo das Bild liegt und wie gross es ist. Dann soll das Dialogfeld aufgerufen werden und mir das Bald anzeigen welches an der Stelle im moment liegt.

    mfg Manny



  • Ich fürchte, das hier würde auf eine Erklärung des Unterschieds von DOS und Windows Programmierung hinauslaufen. Prozedural bzw. nachrichtenbasiert.

    Das sollte man doch lieber in einem der vielen guten Bücher nachlesen.



  • Schau mal in der MSDN unter dem Stichwort ParseCommandLine nach.

    Wenn du dann noch Probleme hast melde dich nochmal.

    MFG
    Kai



  • Also irgendwie kann ich damit nicht so wirklich was anfangen. Ich glaube ich habe mich da verlesen oder so. Ich habe dadraus gelesen das ich da so einen Parse Parameter übergeben soll mit dem ich dann angebe ob ich das Ergebniss der Funktion in ein neues File oder in ein bereits bestehendes schreiben will? hmm auf jeden fall hat mich das sehr verwirrt kann mir einer vielleicht sagen wo ich die msdn auf deutsch her bekomme da mein Englisch hin und wieder recht miserabel ist ....



  • Da gibt es drei Möglichkeiten:
    1.) Du kennst jemanden, der die MSDN auf deutsch hat.
    2.) Du kaufst sie.
    3.) http://dict.leo.org

    Aber um Englisch wirst du kaum herumkommen.



  • Also nach sehr langem hin und her Probieren bin ich leider immernoch nicht weiter. Ich habe nun zwar so ein CommandLine Object erstellt usw doch finde ich einfach nicht heraus wie ich nun an die Parameter ran komme. Ich brauche nachher den 1. Parameter der übergeben wurde in einem String, doch klappt es wie gesagt kein Stück und ich stecke total fest....

    So habe ich es bisher versucht:

    CCommandLineInfo ParameterUebergabe;
    	ParseCommandLine(ParameterUebergabe);
    	ParameterUebergabe.m_nShellCommand = CCommandLineInfo::FileOpen;
    
    	//s_paraAusgelesen = 
    //	ParameterUebergabe.ParseParam(s_paraAusgelesen, b_anfang, b_ende);
    	dlg.s_Parameter = s_paraAusgelesen;
    

    Bin für jede hilfe dankbar

    mfg Manny



  • Hmm wie es scheint kann mir da wohl keiner weiter helfen.... Naja trotzdem danke für die Hilfe. Ich hoffe mal ich bekomme es eines Tages doch noch hin 😉

    mfg Manny


Log in to reply