Beisiele zur Erstellung einer neuen Komonente

• Hallo,

ich würde gerne eine neue Komponente erstell, habe aber keine Ahnung was nach der ersten Erstellung mit dem Assistenten zu tun ist. Im speziellen möchte ich mir ein von TEdit abgeleitetes (weiss nicht mal ob das so geht) Eingabefenster erstellen, in dem nur bestimmte Zeichen eingetragen werden können und dessen Hintergrung verschiedene Farben anzeigen kann. Vielleicht noch ein paar zusätzliche Features.
    Gibt es irgendwo im www oder sonst wo ein gutes Beispiel in dem der ganze Ablauf beschrieben ist?
    Wäre sehr dankbar für gute Tips.

Gruß ComponentCarl

• ComponentCarl schrieb:

[...] Im speziellen möchte ich mir ein von TEdit abgeleitetes (weiss nicht mal ob das so geht) Eingabefenster erstellen, in dem nur bestimmte Zeichen eingetragen werden können und dessen Hintergrung verschiedene Farben anzeigen kann. Vielleicht noch ein paar zusätzliche Features. [...]

Du meinst bestimmt sowas, wie TMaskEdit. 🙄

Und mit dem Eingabefenster, na da machst du ne neue Form, ziehst nen MaskEdit rüber und nen paar Buttons und fertig. 😉

• Ja Windoof,

Windoof schrieb:

Du meinst bestimmt sowas, wie TMaskEdit.

daran habe ich auch schon gedacht, möchte aber bestimmte Zeichen zu den alphanummerischen zusätzlich zulassen und das kann ich im maskedit nicht einstellen. Es geht nur alphanummerisch oder alle.

Schönen Gruß ComponentCarl

Anmelden zum Antworten